Jede Zelle war voll gut drauf – Kinderkirche unterwegs in Urnshausen

Gastbeitrag der Kirchgemeinde Urnshausen

Die Kirchengemeinde in Urnshausen hatte im Rahmen des Projektes „Kinderkirche unterwegs“ des Evangelischen Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach für den vergangenen Samstagnachmittag Familien mit ihren Kindern in die Elisabethkirche Urnshausen und in den Garten des Pfarramts eingeladen.

Pünktlich um 16.30 Uhr begann in der Urnshäuser Elisabethkirche ein durch die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen des Kirchenkreises bestens vorbereitetes aktionsreiches Programm, das unter dem vielversprechenden Motto: „Ihr werdet euch WUNDERn!“ stand.

Entsprechend groß waren die Erwartung und die Vorfreude der Kinder und ihrer Angehörigen, die nicht nur aus Urnshausen, Bernshausen und Wiesenthal, sondern auch aus Kaltennordheim, Vacha, Helmers, Mebritz, Stadtlengsfeld und Oechsen angereist waren.

Mit einem herzlichen Willkommen und dem gemeinsamen Gesang des Liedes „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich. Jede Körperzelle fühlt sich wohl. Jede Zelle, an jeder Stelle, jede Zelle ist voll gut drauf…“ starteten die Teilnehmer gutgelaunt in einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag.

Nach einem gemeinsamen Gebet mit Gemeindepädagogin Ellen Schmuck lernten die Kinder in Worten und Bildern die bewegende biblische Geschichte von Bartimäus kennen, der als blinder Bettler sein Dasein fristete, die Hoffnung jedoch nie aufgab und eines Tages eine wahrhaft wundersame Begegnung mit Jesus hatte, der ihn von seinem Leiden befreite und ihm im wahrsten Sinne des Wortes „die Augen öffnete“ und „die Sinne schärfte“.

Wie wichtig unsere Sinne sind und was es bedeutet, blind zu sein und „blind zu vertrauen“, erfuhren die Kinder und ihre Eltern auf anschauliche und anspruchsvolle Weise.

Im Anschluss begaben sich alle bei bestem Wetter gemeinsam in den Pfarrgarten, wo die Gemeindepädagoginnen Doris Gerhardt (Referentin für Kinder, Jugend und Familien), Susann Heiderich, Doreen Pehlert, Ellen Schmuck und Heike Straube sowie Gemeindepädagoge Sebastian Glöckner, die Mitmachstationen aufgebaut hatten.

Bei unterschiedlichen Spielen, Aktionen und Bastelangeboten konnten die Kinder mit ihren Familien ihre Kreativität ausleben und eine friedvolle gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Zum Abschluss gab es zur Stärkung für den Nachhauseweg noch einen kleinen Imbiss.

Das Projekt „Kinderkirche unterwegs“ führt die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen in Kirchengemeinden des Kirchenkreises, in denen die Pfarrstellen vakant und Gemeindepädagogen nicht präsent sind und hat unter anderem und vor allem zum Ziel, die Kinder, Jugendlichen und Familien dieser Kirchengemeinden zu erreichen.

Nach dem Projektstart im vergangenen Jahr war die „Kinderkirche“ nunmehr zum zweiten Male unterwegs und traf in Urnshausen auf eine gute Resonanz.

Am kommenden Samstag, den 18. Juni, ist die Kinderkirche zu Gast in Breitungen. Alle Kinder sind mit ihren Familien ab 16.30 Uhr herzlich in die St. Marien-Kirche in Frauenbreitungen zu diesem actionreichen Nachmittag eingeladen.