Gastbeitrag von Anja Nimmich
Mit einem neuen und zeitgerechten Logo präsentiert sich ab sofort die Stadt Geisa.
„Das bisherige, über viele Jahre lang genutzte blaue Logo mit Stadtsilhouette entsprach nicht mehr den aktuellen Ansprüchen“, begründete Bürgermeisterin Manuela Henkel die Neugestaltung.
Aus diesem Grund wurde die Agentur für Kommunikation & Design „ultraviolett“ aus Bad Hersfeld beauftragt, ein neues Markenzeichen für die Stadt Geisa zu entwickeln.
„Wichtig war es uns, eine Verbindung zu Point Alpha und der einstigen innerdeutschen Grenze, die beide unverwechselbar mit Geisa verbunden sind, zu schaffen“, erklärte Manuela Henkel.
Ebenso sollte das neue Logo eine moderne Optik in einfacher Form für eine gute Merkfähigkeit und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Entstanden ist ein Symbol in Verbindung mit dem Schriftzug Point Alpha Stadt Geisa.
„Der eigentlich stehende Grenzzaum ist hier "umgeworfen", sprich überwunden worden“, erklärte Designerin Petra Rehbein das neue Symbol, dessen verschiedene Farben für die Vielfalt der Region stehen.
„Das einfache stilistische Alpha-Symbol am Anfang steht für den Neubeginn, der unweigerlich mit Point Alpha sowie der Entwicklung einer ehemaligen Grenzregion zu einer Region in der Mitte von Deutschland steht. Die ineinander verflochtenen Elemente stehen für Gemeinschaft und Zusammenhalt, auf die man in Geisa besonders viel Wert legt.“
„Der Schriftzug GEISA ist kompakt, prägnant und integriert sich gut in die Bildelemente“, ergänzt Stadtmitarbeiter Matthias Köhler, der im Marketingbereich unterstützt.
Bürgermeisterin Manuela Henkel dankte ihm sowie Petra Rehbein und Elmar Maria Henrich, Geschäftsführer von ultraviolett, für die gute Zusammenarbeit.
Das neue Logo wurde bereits auf den ersten Printmedien umgesetzt und soll auch demnächst die neue Homepage der Stadt Geisa abrunden.