Stoffbeutel oder ein eigenes Tattoo gestalten: Am 5. Juni von 10 bis 18 Uhr bietet die Klassik Stiftung Weimar kreative Mitmachangebote auf dem Heiratsmarkt Kaltennordheim an, die in Kooperation mit dem Rhön-Gymnasium Kaltensundheim im laufenden Schuljahr entstanden sind.
Die Schüler*innen aus Kaltensundheim haben sich, entlang der Jahresthemen Neue Natur (2021) und Sprache (2022) der Klassik Stiftung Weimar, mit Inhalten beschäftigt, die sich vor ihrer Haustür finden lassen:
Welche Dialekte sprechen wir? Was ist das Einzigartige an der Rhön und wie kann man sich künstlerisch der wunderschönen Natur nähern?
Aus diesen Fragen entstand beispielsweise ein eigens entworfenes Alphabet, das nun von den Besucher*innen des Heiratsmarktes zur Gestaltung von Stoffbeuteln oder zum Entwerfen eines eigenen Tattoos genutzt werden kann.
Das Kultur:Labor Thüringen ist ein zweijähriges Bildungsprojekt der Klassik Stiftung Weimar, welches gemäß dem Motto „Raus aus Weimar – Rein nach Thüringen“ mit Schulen und lokalen Partner*innen sowie Kunstschaffenden aus dem Thüringer Land zusammenarbeitet.
Hierbei werden Themen und Geschichten in den Fokus gerückt, die vor Ort darauf warten, entdeckt zu werden.