Gastbeitrag von Mona Braun
In der Gemeinde Floh-Seligenthal wurde am 30.05.2022 am „Platz Deutsche Einheit“ eine neue Schnellladesäule errichtet. Diese verfügt über zwei Ladepunkte, einen mit 75 kW (DC) und einen weiteren mit 22kW (AC), welche im Parallelbetrieb nutzbar sind.
Bereits im Oktober 2020 startete die Standortbewertung zur Auswahl eines geeigneten Platzes innerhalb der Gemeinde. Mit Unterzeichnung des Gestattungsvertrages im April 2021 wurde das Projekt offiziell ins Leben gerufen.
Die größte Herausforderung stellte hierbei die angespannte Liefersituation der Anbieter von eichrechtskonformer Ladetechnik dar. Ende April 2022 konnte die Ladesäule schlussendlich erfolgreich errichtet und angebunden werden.
Letzte Feinheiten wie die Backend-Anbindung und Gestaltung der Ladesäule fanden im Laufe des Monats Mai statt.
Mit der Inbetriebnahme und offiziellen Übergabe der Ladesäule am 30.05.2022 forcieren die Gemeinde Floh-Seligenthal und die WerraEnergie GmbH den weiteren Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Südthüringen.
„Die Gemeinde Floh-Seligenthal ist nicht nur ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort, sondern auch ein beliebter touristischer Ausflugsort für Naturliebhaber und Kurzurlauber. Dazu gehören zukünftig auch mehr und mehr Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge“, so Ralf Holland-Nell, Bürgermeister der Gemeinde Floh-Seligenthal.
WerraEnergie investierte ca. 60.000 Euro in dieses Projekt.