„Das war die Teilung“ – Point Alpha Stiftung bringt Neuauflage auf den Markt

Gastbeitrag von Wolfgang Weber

Im Jahr 1952 begann der Ausbau der Innerdeutschen Grenze. Das SED-Regime der DDR erließ eine Polizeiverordnung, in deren Folge die sogenannte „Grüne Grenze“ befestigt und zur Todeszone wurde und ungeheures Leid über die Menschen brachte. 70 Jahre ist das nun her.

Passend zum historischen Jahrestag präsentiert die Point Alpha Stiftung nun den unveränderten Nachdruck des Buches „Das war die Teilung – Grenzgeschichte und Grenzgeschichten aus der Rhön von 1945 bis 1990“.

„Nachdem der 3. Band aus der Point-Alpha-Schriftenreihe vergriffen war, ist nun wieder für Nachschub gesorgt“, freut sich Benedikt Stock, Geschäftsführender Vorstand der Point Alpha Stiftung.

Zu verdanken ist dieser Umstand nicht zuletzt Wendelin H. Priller, Seniorpartner im Kanzleiverbund Priller-Berater mit Sitz in Fulda. Das langjährige Mitglied des Fördervereins Point Alpha hat mit einer großzügigen Spende die Umsetzung des Druckvorhabens erst möglich gemacht.

„Am Lernort Point Alpha ist der Eiserne Vorhang, der über 40 Jahre nicht nur Familien und Freunde brutal voneinander trennte, auch für die heutigen Schüler und Jugendlichen noch im wahrsten Sinne des Wortes authentisch erlebbar“, beschreibt der Rasdorfer die Motivation für seine Unterstützung.

Auf 340 Seiten sind Grenzgeschichte(n) enthalten, die von den Autoren Diana Unkart und Klaus Hartwig Stoll gesammelt wurden. Ergänzt wird der Inhalt durch Fotos sowie Original-Dokumenten.

Ausführlich beschrieben wird die Einrichtung und Ausweitung der Grenzanlagen zwischen BRD und DDR in der hessisch-thüringischen Rhön. Dabei nutzen die Autoren ein breites Spektrum von Zeitzeugenberichten sowie anschauliches Bild- und Archivmaterial.

Aus vielen einzelnen Episoden beiderseits der Grenze entstand so eine zeitgeschichtliche Dokumentation, die ein Kaleidoskop „erzählter Historie" der Region zeichnet.

Info: „Das war die Teilung“ ist erhältlich unter anderem auf der Point-Alpha-Homepage unter www.pointalpha.com oder in Parzellers Buchverlag Fulda (ISBN 978-3-7900-0498-4) sowie im Fachhandel.