Gruppen für verwaiste Eltern – Trauerbegleitung für Familien in Meiningen startet im September

Im September starten im Zentrum für Familientrauerbegleitung neue Gruppen für Eltern, die ihr Kind verloren haben. Es wird auch eine Gruppe nur für Eltern nach einer stillen Geburt (SternenKindEltern) geben.

Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen, in die Gruppen zu kommen. Hier wird ein guter Austausch von Eltern im Vordergrund stehen, die gleiches erleben.

Geleitet werden die Gruppen vom Familientrauerbegleiter Lutz Ostheim-Dzerowycz, der im Juli auf der Wartburg mit der Thüringer Rose geehrt wurde.

Ihm ist das Gütesiegel Familientrauerbegleitung verliehen. Die Gruppen sind für die Teilnehmer kostenlos. Die Arbeit der Familientrauerbegleitung Meiningen e.V. finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Der Familientrauerbegleitung Meiningen e.V. begleitet Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern, die ein Kind verloren haben und verwitwete Eltern.

Er ist unabhängig von Religion und Weltanschauung Begleiter in Zeiten der direkten Trauer, aber auch auf dem Weg zum Leben mit dem Verlust. Trauerbegleitungen haben im Durchschnitt eine Zeit von zwei bis drei Jahren.

In Gruppen wird nach einer Einzelbegleitung den Trauernden Raum und Möglichkeit gegeben, sich mit anderen auszutauschen. Hier dürfen sie ungezwungen mit ihren eigenen Gefühlen umgehen.

In den Gruppen gibt es Anleitung, gut mit dem Verlust umzugehen. Aber auch untereinander gibt es Stärkung, denn jeder der merkt, nicht allein mit seiner Trauer zu sein, kann daraus auch eigene Kraft schöpfen.

Krankenkassen übernehmen die Kosten für Trauerbegleitung generell nicht. Denn Trauer ist, wie auch Freude eine normale Reaktion und keine Krankheit. Wird aber Trauer nicht gut er- und durchlebt, kann diese krankmachen. Hier setzt die Familientrauerbegleitung an.

Der Familientrauerbegleitung Meiningen e.V. unterstützt Familien, Kinder und Jugendliche entsprechend heutiger Bedürfnisse und Gegebenheiten.

Wenn früher noch ein Familiensystem auffangen konnte, was eine „gute Trauer“ ausmacht, so sind heute allein durch Schule und Beruf diese Familiensysteme ganz anders gestaltet. Entsprechend dessen ist die Familientrauerbegleitung aufgestellt.

Kontakt für die Gruppen

Tel.: 03693 8856093
Mobil: 01590 6702736
E-Mail: trauer-meiningen@gmx.de

www.trauer-meiningen.de