Ungleiche schwarze Katzen suchen ein neues zu Hause – Tierschutzverein Meiningen

Information vom Tierschutzverein Meiningen

Schwarze Katzen sind alle gleich? Von wegen! Wer die schwarzen Schönheiten genauer betrachtet, wird merken, wie unterschiedlich, ja markant ihre Gesichter sind, vom Wesen ganz zu schweigen.

Das künftige Schicksal gleich von drei schwarzen Samtpfötchen, die wohl schon eine Menge Unschönes mitgemacht haben in ihrem Leben, hofft der Meininger Tierschutzverein klären zu können. Dazu kommt noch eine hinreißende schwarz-weiße Mieze, die unbedingt nach Hause möchte.

Aida – trotz Rettung nun ganz verzweifelt

Um ein Haar wäre die hübsche schwarz-weiße Katze am 2. August beim Meininger Rewe-Center unter die Räder gekommen. Eine junge Familie kümmerte sich um die sehr zahme Mieze, die an sich in einer guten körperlichen Verfassung ist, auch wenn sie mit Zecken übersät war.

Die Familie brachte die Fundmieze in die Meininger Tierauffangstation, um die Besitzer ausfindig zu machen. Leider war die Katze nicht gechippt. Die Suche wäre sonst wesentlich einfacher geworden. Zur besseren Zuordnung bekam das Fellnäschen den Namen Aida.

Die Hübsche hat noch ein kleines, besonders Kennzeichen: Die Schwanzspitze fehlt ihr. Ganz, ganz dringend sucht der Tierschutzverein jetzt nach Aidas Familie. Sie hat bestimmt eines, so zugänglich und gepflegt, wie sie ist.

Dringend wäre es aber deshalb, weil der kleine Freigeist in seinem Gastquartier, dem Tierheim, extrem unglücklich ist. Sie jammert, weint und klagt den ganzen Tag und möchte nach Hause abgeholt werden. Hinzu kommt, dass sie geradezu durchdreht, sobald sie eine andere Katze erblickt.

Dann faucht und schreit sie, als ginge es um ihr Leben. Deshalb, liebe Besitzer: Bitte schnellstens Kontakt aufnehmen mit der Tierauffangstation, Telefon 03693-478460.

Saphira – vom Schlossberg zum Rohrer Berg

In keiner guten gesundheitlichen Verfassung befindet sich ein schwarzes Kätzchen, das am 23. Juli in die Meininger Tierauffangstation gebracht wurde.

Gefunden worden war das Katzenmädel in Dreißigacker am Schloss. Wo genau sie hingehört, weiß man leider nicht, da Saphira – wie sie jetzt genannt wird - nicht gechippt ist.

Die schwarze Mieze muss aber Besitzer haben, denn sie ist ganz zutraulich. Leider steht es um ihre Gesundheit nicht so gut. Am besten aufgehoben wäre sie daher in ihrem eigenen Zuhause, das sich möglicherweise in Dreißigacker befinden könnte.

Wer hat eine Idee, wo Saphira hingehört? Wer vermisst sie? Hinweise nimmt die Tierauffangstation unter Telefon 03693-478460 entgegen.

Davina – gerettet, aber kränklich

Schwarze Katzen, verschrien als Unglücksbringer, scheinen oft selbst ein bisschen vom Pech verfolgt zu sein. Am 5. August hat eine Tierfreundin in Schwallungen eine pechschwarze Mieze gefunden und sie tags darauf in die Tierauffangstation nach Meiningen gebracht.

Die Katze befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.

Unter anderem ist sie stark verschnupft und wurde bereits von der Finderin medizinisch versorgt. Natürlich wird sie im Tierheim weiter umsorgt, damit sie hoffentlich bald wieder besser drauf ist. Die zahme, zugängliche kleine Patientin bekam in der Tierauffangstation den Namen Davina.

Wie sie wirklich heißt, wissen wohl nur die Besitzer, die sich aber nicht ohne Weiteres ausfindig machen lassen, da Davina nicht gechippt ist. Vielleicht erkennt jemand die Ausreißerin auf dem Foto? Melden kann man sich gern in der Tierauffangstation, Telefon 03693-478460.

Morle – immer wieder vom Pech verfolgt

Eine berührende Schwarze-Katzen-Geschichte ist die von Kater Morle. Der Fundkater wurde im vorigen November ins Tierheim gebracht - geimpft und kastriert, leider musste ihm auch der verletzte Schwanz bis auf ein paar Zentimeter entfernt werden. Nun hätte es für das Katerchen trotzdem aufwärts gehen können.

Doch er kam in der Gefangenschaft gar nicht klar, verweigerte das Essen und wurde deshalb schließlich wieder an die Fundstelle in Einhausen zurückgebracht. Dort suchte sich der Lebenskünstler eine ihm bekannte tierliebe Familie aus. Er beschloss, in deren leere Hundehütte zu ziehen.

Die Familie hatte ein Herz für den Heimatlosen und Heimatsuchenden, nannte ihn Morle und fütterte ihn über die Wintermonate. Dadurch wurde er sehr zutraulich und anhänglich – ein richtiger Schmusekater, der bei jeder Gelegenheit seine Liebesbedürftigkeit zeigt.

Er begleitet die Zweibeiner sogar beim Spaziergang durchs Dorf. Am liebsten möchte er bei dieser Familie wohnen bleiben und das dürfte er sogar, nur verstehen die drei eigenen Katzen da gar keinen Spaß. Sogar Blut ist schon geflossen, zwei der Haus-Miezen haben Angst vor dem ungebetenen Gast.

Dabei möchte er so gern mit in die Wohnung. Ein paar Mal hat er sich schon eingeschlichen, aber das lässt sich eben mit den vorhandenen Tieren nicht machen. Morle braucht ein Zuhause nur für sich allein, wo er all seine Dankbarkeit, Liebe und Zuneigung zeigen kann. Seine „Gasteltern“ wünschten sich sehr, dass er vor dem nächsten Winter ein eigenes Zuhause finden könnte.

Er ist vielleicht optisch nicht der perfekteste Kater – so ohne Schwanz und mit etwas zerfransten Öhrchen, weil er immer um ein warmes Plätzchen und etwas zum Fressen kämpfen musste.

Doch wer einen liebenswerten Kuschelbären sucht, für den ist Morle der ideale tierische Mitbewohner. Der schwarze Kater wird privat vermittelt.

Anrufen kann man für ihn in der Meininger Tierauffangstation, Telefon 03693-478460. Auch per Mail können sich Interessenten gern unter der Adresse tierschutzverein-meiningen@web.de melden.