Gastbeitrag von Patrick Engelmann
In diesem Jahr ist alles etwas anders. Auch die Rhöner Highland Games konnten im Sommer nicht wie geplant stattfinden. Jedoch sollte das Jahr 2020 nicht Enden, ohne ein neues (oder altes) Zuhause für unseren Wanderpokal gefunden zu haben.
Aus diesem Grund wurde ein Online-Wettkampf ins Leben gerufen.
Vom 06.11.2020 bis zum 06.12.2020 hatten alle Teams die Möglichkeit sich ein Spiel für die Rhöner Highland Games 2021 zu überlegen, sich bei der Umsetzung zu filmen und das Ergebnis auf unserer Facebook-Seite zu posten.
Uns sind einige Ideen übermittelt worden, teils in reiner Schriftform, teils als wertungsfähiges Video. Zwei Teams haben dabei besonders herausgestochen und standen schlussendlich im Finale.
Das Team „Lass mal ran da denn sie will ja“ aus Dreißigacker/Bettenhausen, welche in 2019 schon als Sieger vom Platz gegangen sind, haben das Spiel „Wer hat den Kürzesten“ eingesendet. Die Lokalmatadoren aus Birx (Team Glashoch Rangers) haben mit einem schottischen Original, dem Sheaf Toss, gepunktet.
Die Videos können gerne auf Instagram und Facebook angeschaut werden.
Da beide Spiele die Organisatoren überzeugt haben, werden beide in die Games 2021 integriert. Doch nur ein Team konnte die Games 2020 gewinnen.
Für die Entscheidung haben je zwei Umfragen bei Facebook und Instagram gesorgt.
Der Sieger der Rhöner E-Highland Games wurde am 12.12.2020 um 18 Uhr in einer Liveschaltung auf Facebook und Instagram gekürt.
Die Liveschaltung war öffentlich und kann nun auf unseren Plattformen noch einmal angeschaut werden. Der Musiker Cat Henschelmann hat uns für die Übertragung eine kleine Videobotschaft (mit Grußworten und einem kleinem Lied) gesendet, welche wir gerne mit eingebunden haben.
Er war auf den Games 2019 anwesend und wird (insofern wir dürfen 😉 auch in 2021 wieder bei uns auftreten.
Anschließend haben wir einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr gegeben. Wir planen gemeinsam mit der Whisky Garage Mellrichstadt ein Whisky Tasting - Rhöner Highland Games Spezial. Dort wird Percy von der Whisky Garage die Welt des Whiskys näher bringen und wir die einzelnen Spiele der Games 2021 vorstellen.
Genauere Infos werden wir über Facebook und Instagram vermelden.
Auch für die Rhöner Highland Games 2021 haben wir vorsorglich schon einmal eingeladen. Diese finden vom 13-15.08.2021 statt. Die Planungen laufen bereits und wir freuen uns mit Boche Events aus Fulda einen neuen Partner gewonnen zu haben.
Marco Boche und sein Team werden auf den Rhöner Highland Games einen regionalen Mittelaltermarkt und ein authentisches Lagerleben auf die Beine stellen. Weitere tolle Highlights sind in Planung.
Sowohl die Whisky Garage aus Mellrichstadt als auch Marco Boche haben sich bereit erklärt und die Rhöner E-Highland Games 2020 mit Gewinnen unterstützt. Dafür bedanken wir uns recht herzlich.
Am Ende der Liveschaltung war es dann endlich soweit und wir konnten den Sieger benennen. Mit 135 zu 97 Stimmen haben die Rhöner E-Highland Games 2020, das Team „Lass mal ran da denn sie will ja“ gewonnen.