UPDATE – Rhöner Räuberpfad in Dermbach – Spaziergang durch die Geschichte

Mit dem „RHÖNER RÄUBERPFAD“ ist Dermbach ein weiterer Schritt bei der Entwicklung einer modernen touristischen Infrastruktur gelungen.

Die 7 Infotafeln geben Wanderern, Radlern und interessierten Besuchern Dermbachs und des regionalen Umfeldes wissenswerte Infos.

Hier die Bilder zu den 7 Stationen des „RHÖNER RÄUBERPFAD“.07

Beginnend am Dermbacher Schloß (Station 1) kann das Barockensemble bewundert werden. Hier wurden bereits viele mittelalterliche Märkte veranstaltet und in den Jahren 2009 und 2012 das berühmte "Rhönpaulus-Musical" aufgeführt, welches mehrere tausend Gäste in das idyllische Rhönörtchen lockte.

Station 1 Schloss – Katholische Kirche - Barockensemble

Der Rundgang führt weiter zur Station 2 an der katholischen Kirche vorbei links durch eine schmale Gasse zur evangelischen Kirche. Unterhalb der evangelischen Kirche befindet sich das DermbacherHeimat-museum, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Station 2 Markt

Über die Marktstraße am Marktbrunnen vorbei kann man an Station 3 das schöne und historische Hotel "Sächsischer Hof" erblicken. In unmittelbarer Nähe befinden sich die VR-Bank sowie höher gelegen die Sparkasse.

Station 3 Zentrum

An der historischen Apotheke vorbei führt der Pfad weiter zur nächsten Station (Station 4), die links über die Wiesenthaler Straße führt und man von dort aus direkt das Gebiet "An der Zehnt" erblickt. Hier können verschiedene Industriegebäude, Einkaufsmärkte sowie der alte Bahnhof (heute Wohnungen) in Augenschein genommen werden.

Station 4 Gewerbegebiet- Feldatalradweg

Weiter führt der Weg eine kurze Strecke entlang des neuen Feldatal-Radweges, der nun die alten Eisenbahnschienen ersetzt. Nach einer kurzen Rechtsbiegung gelangt man wieder zurück zur Hauptstraße (B 285). Wenn Sie in Richtung des Zentrums von Dermbach zurückkehren, sehen Sie das Hotel "Rhönpaulus".

Gegenüber der Gasttätte auf linker Hand in die Ernst-Thälmann-Straße abbiegend, gelangen Sie zu der nächsten Station, die rechts in die Schulstraße folgt und wo das damalige Schulsystem von Dermbach beschrieben wird. (Station 5). Die nächste Station gibt Auskünfte über die Dermbacher Wanderwege und befindet sich am Ende der Steinstraße.

Station 5 Regelschule

Der Weg führt von den Dermbacher Treppen direkt zur Fatimakapelle (Station 6). Die letzte Etappe des Rhöner Räuberpfades führt Sie wieder unmittelbar zu dem Anfang Ihrer kleinen Entdeckungstour entlang der Lutherstraße in Richtung der Katholischen Kirche und des Dermbacher Schlosses.

Station 6 Wanderwege – Fatimakapelle – Klippen – Gläser

Oberhalb der Geisaer Straße entlang, finden Sie die Kreuzung nach Unteralba und auf den Baier (Station 7) sowie den Weg zur Emberghütte. Dies ist die letzte Station. Ein gemütlicher Spaziergang zurück ins Dorfzentrum bringt Sie zu Ihrem Ausgangspunkt.

Station 7 Unteralba – Oberalba – Emberg – Baier

Mehr Informationen unter :

www.raeuberpfad-dermbach.de