Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Seit einigen Tagen ist ein zweimotoriges Flugzeug im Tiefflug über der Rhön zu beobachten. Dabei handelt es sich um eine Basler BT-67 (Basler Turbo-67) der Firma Bell Geospace.
Die Basler BT-67 ist nach Angaben der Firma Bell Geospace mit modernster digitaler Avionik (Flugelektronik) ausgestattet und wird von zwei Turboprop-Triebwerken angetrieben. Das Flugzeug wird zur Erkundung von Kupferschiefervorkommen in der Rhön eingesetzt.
Die Maschine ist mit Technik ausgestattet welche Gravitations-Gradiometrie-Erhebungen ausführen kann. Die so genannte Gravitations-Gradiometrie nimmt Unterschiede in der Anziehungskraft der Erde an ihrer Oberfläche wahr, wonach auf das Vorkommen von Metallen wie Kupfer geschlossen werden kann.
Das Flugzeug wird in den nächsten Tagen systematisch in 250 Meter breiten Streifen die Rhön überfliegen. Die eingesetzte Basler BT-67 ist ein Nachbau der Douglas DC-3.
In der Zeit der Berliner Luftbrücke von 1948 ging die DC-3 zur Versorgung Westberlins als sogenannter „Rosinenbomber“ in die Geschichte ein.