Information des DRK-Bad Salzungen
Ab sofort führt das DRK in Bad Salzungen die Einweisung in die PoC-Testung (Covid-19 Schnelltest) durch. Die circa 2-stündige Ausbildung vermittelt theoretische Kenntnisse und die praktische Handhabung der Schnelltests.
Die Kursgebühr in Höhe von 70,00 € beinhaltet neben der Persönlichen Schutzausrüstung (Overall oder Einmalkittel, FFP2- Maske, Einmalhandschuhe, Haube, Schutzbrille/Visir) auch einen Test zu Übungszwecken. Es erfolgt keine Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft.
Corona-Schnelltests kommen überall da zum Einsatz, wo schnell Menschen getestet werden müssen. In zahlreichen Einrichtungen wie Pflegeheimen oder Kitas sind diese schon verpflichtend. In Betrieben ist es bereits ein wertvolles Werkzeug der Prävention, denn man kann so schnell Verdachtsfälle aus dem Arbeitsalltag isolieren und bietet seinen Mitarbeitern zusätzlich mehr Schutz.
Maßgeblich für die Durchführung der Schnelltests ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Diese regelt, dass Medizinprodukte, wie der Antigen-Schnelltest, nur von Personen betrieben oder angewendet werden dürfen, welche die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen.
Diese Befähigung erschließt sich aus grundlegenden medizinischen Kenntnissen (bspw. als betrieblicher Ersthelfer) und durch Einweisung in die ordnungsgemäße Handhabung des Medizinproduktes.
„Der Antigen-Schnelltests dient vornehmlich der präventiven Testung, um eine Infektion mit SARS-CoV-2 rechtzeitig zu erkennen, auch wenn ein solcher Corona-Schnelltest als Momentaufnahme nie hundertprozentige Sicherheit bietet“, erklärt DRK Vorstandsvorsitzender Thorsten Rittner.
Mittels eines Nasen-Rachen-Abstrichs kann der Schnelltest innerhalb von 15-30 Minuten Auskunft über eine aktuelle Infizierung geben.
Die nächsten Termine:
17.03.2021, 17-19 Uhr
24.03.2021, 17-19 Uhr
DRK-Kreisgeschäftsstelle, Hersfelder Straße 1, Bad Salzungen.