Information der Stadt Geisa
In der letzten Stadtratssitzung wurde Michael Reuter von Bürgermeisterin Manuela Henkel zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Geblar und damit zum Ehrenbeamten der Stadt Geisa berufen.
Ende Februar diesen Jahres hatten die Geblarer Feuerwehrkameraden ihn einstimmig zum neuen Wehrleiter gewählt.
Hintergrund für die Neuwahl war das Ausscheiden des langjährigen Wehrführers Elmar Reuter, der aus Altersgründen sein Amt niederlegte. Michael Reuter ist 42 Jahre alt und engagiert sich seit 1991 in der Freiwilligen Feuerwehr Geblar. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Frank einstimmig gewählt.
Um die Freiwillige Feuerwehr Geblar, die derzeit 7 aktive Mitglieder hat, auch weiterhin aufrechtzuerhalten, war es wichtig, eine Nachfolgeregelung zu finden. Im Gespräch war bereits eine Zusammenlegung mit der Feuerwehr Bremen, deren Kameraden dafür auch grundsätzlich ihr Einverständnis gegeben hatten.
„Es bestand aber der Wunsch, weiterhin eigenständig zu bleiben“, erklärte Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Nach weiterführenden Gesprächen erklärte sich dann Michael Reuter bereit, die Verantwortung in der Position des Wehrleiters zu übernehmen. In den nächsten Jahren möchte man einen weiteren Kameraden in Bad Köstritz zum Gruppenführerlehrgang anmelden, um für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt zu bleiben.
„Ich freue mich, dass wir nun eine gute Lösung zum Fortbestehen der Geblarer Feuerwehr gefunden haben“, sagte die Bürgermeisterin bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.
Sie dankte Michael Reuter für sein ehrenamtliches Engagement und die Annahme des verantwortungsvollen Amtes.
„Verantwortung übernehmen ist heute nicht mehr selbstverständlich“, sagte Manuela Henkel, die sich auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Kameraden der Feuerwehr Geblar freut.