Ein kleines Rätsel gefällig? Aus welchem Lied stammen die folgenden Verse?
„Von dir, Quell aller Güter, ist mir viel Guts getan;
dein Mund hat mich gelabet mit Milch und süßer Kost, dein Geist hat mich begabet mit mancher Himmelslust.“
Man glaubt es kaum: Aber es ist die fünfte (Original-) Strophe des Passionsliedes „O Haupt, voll Blut und Wunden“ von Paul Gerhardt (1607-1776). Inmitten von Ermüdung, Leid und Tod vergisst der Beter (oder Sänger) dennoch nicht die schönen Seiten des Lebens.
- Sind wir nicht auch müde von der Coronalage?
- Sind wir die Einschränkungen nicht auch leid?
- Erschrecken uns nicht die aktuellen Zahlen der Neuinfektionen und Toten?
Manche Situationen sind unabänderlich. Das Lied kann uns Vorbild sein und Kraft geben, in schweren Stunden das Gute nicht aus den Augen zu verlieren. Es wird besser – das ist kein Rätsel, sondern Gottes Zusage in der vor uns liegenden Karwoche.
Im Rahmen der Aktion „Segen to go“ erklingt eine Vertonung des Liedes „O Haupt, voll Blut und Wunden“ aus der Markuspassion von Reinhard Kaiser (1674-1739). Damit wünschen der Kirchenchor Tann, Pfarrerin Heike Dietrich und Pfarrer Jonathan Stubinitzky einen hoffnungsvollen Blick auf das Kreuz, das die österliche Freude bereits in sich birgt.
Infos zur Aktion „Segen to go“
Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 schickt der Kirchenchor Tann musikalische Segenswünsche hinaus in die Welt: Unter dem Titel „Segen to go“ sind auf verschiedenen Karten jeweils ein Bild, ein Text und Hinweise (QR-Code, Link und Stichwörter) zu einem Segenslied auf dem YouTube-Kanal „KiMuTann“ angegeben.
Und der Segen zieht weite Kreise: Begeisterte Rückmeldungen aus ganz Deutschland lassen den Segen weit über die Grenzen Tanns hinaus wirken.
Die mittlerweile 16 Segenskarten werden stetig aktualisiert und erweitert und können zu den Öffnungszeiten der Tanner Stadtkirche dort von einer Leine gepflückt werden. Auf Bitte kann man sie sich aber auch über das Pfarramt Tann postalisch oder per Mail zuschicken lassen: Telefon (06682-266) oder eMail (Kirchenchor.Tann@gmx.de)