Information der Stadt Geisa
Mit einer Spende von 2.000 EURO möchte der REWE-Markt in Geisa die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Geisa unterstützen. Geschäftsführerin Silke Kirsch überreichte einen Spendenscheck über die dementsprechende Summe an Stadtbrandmeister Jens Quentmeier und Geisa Bürgermeisterin Manuela Henkel.
Mit dieser finanziellen Zuweisung dankte die Marktleiterin auch für die mehrfache Hilfe bei Starkregenereignissen, bei denen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unterstützung vor Ort leisteten.
„Es ist gut zu wissen, dass man sich auf Menschen vor Ort verlassen kann“, so Silke Kirsch, die die Arbeit und den schnellen Einsatz der Feuerwehr an dieser Stelle lobte.
Stadtbrandmeister Jens Quentmeier und Bürgermeisterin Manuela Henkel freuten sich über die großzügige Unterstützung.
„Die Ausgaben für alle zehn Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Geisa belaufen sich jährlich auf 105.100 €. Für den Kauf von Ausrüstung, Dienstbekleidung, für Reparaturarbeiten, die laufenden Kosten für Fahrzeuge und Gebäude gibt es keine Fördermittel, diese Kosten verbleiben komplett bei den Kommunen“, erklärte die Bürgermeisterin.
Aktuell kommen durch die Umstellung der Sirenen auf Digitalfunk weitere unvorhergesehene Kosten auf die Stadt zu und deswegen sei man dankbar für jede Unterstützung.
„Die Spende ist auch eine Motivation für unsere Feuerwehrkameraden und zeigt, dass die Bürger mit unserer Arbeit zufrieden sind“, freute sich Jens Quentmeier.