Seit nunmehr 2 Jahren setzt sich die „Bürgerinitiative (BI) gegen das Windvorranggebiet W4 Stadtlengsfeld“ für den Schutz der Rhöner Wälder vor dem Bau von Windkraftanlagen ein.
Die BI plant ihr Engagement mindestens noch bis zur angestrebten Neuwahl des Thüringer Landtages im September fortzusetzen.
Die Bürgerinitiative fürchtet, dass das von der jetzigen Minderheitsregierung (DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen) gemeinsam mit den Oppositionsparteien im Thüringer Landtag erkämpfte Verbot von Windkraftanlagen im Wald nach der Neuwahl des Thüringer Landtages im September 2021 wieder rückgängig gemacht werden könnte.
Als nächste öffentliche Aktion führt die BI einen „Waldtag“ am Hundskopf durch.
„Die Bürgerinitiative gegen das Windvorranggebiet W4 Stadtlengsfeld lädt dazu alle Mitstreiter und Unterstützer zu einer Sternwanderung zum Hundskopf ein.
Start der Wanderung ist am 26.6.21 um 10:30 Uhr am Denkmal in Stadtlengsfeld oder 11:30 Uhr an der Linde in Hohleborn.
Beginn des Waldtages ist um 12:00 Uhr an der Waldgaststätte „Hundskopf.“
Gastredner rund um die Themen Wald und Windkraftanlagen sowie befreundete Bürgerinitiativen werden dabei anwesend sein. Für Kinder und Erwachsene wird es Geschicklichkeitsspiele, einen Maltisch und eine Waldolympiade mit Preisverleihung geben.
Für das leibliche Wohl sorgt das Gasthaus Hundskopf.
Über eine zahlreiche Teilnahme und Unterstützung des Protestes gegen die unsinnige Zerstörung unserer Heimat freut sich die Bürgerinitiative W4 Stadtlengsfeld.“