Gastbeitrag von Martin Walter
Der Posaunenchor Stadtlengsfeld wurde 1950 von dem damaligen Katecheten Christian Munz gegründet. Karl- Heinz Dietzel und Walter Hartmann haben nach dem Ausscheiden von Herrn Munz aus dem Dienst den Chor weitergeführt und sofort mit der Ausbildung von
Nachwuchsbläsern begonnen.
Fachlichen Rat erhielten sie u. a. von Kurt Baumbach aus Gehaus. Seit dem Wegzug von Herrn Hartmann übernahm Karl- Heinz Dietzel den Chor alleine und ist noch heute der Leiter.
Auch wenn der damalige Landesposaunenwart Walter Jüterbock Mädchen für den Bläserdienst als weniger geeignet hielt, wurden mit Viola Buhrandt und Helga Trautwein mit die ersten Bläserinnen im Thüringer Posaunenwerk in Stadtlengsfeld ausgebildet.
Insgesamt wurden über die Jahre etwa 70 Bläserinnen und Bläser ausgebildet.
Obwohl die meisten von ihnen aus verschiedensten Gründen heute nicht mehr aktiv im Posaunenchor tätig sind, kam dem Chor die musikalische Begabung der Familie Dietzel sehr zugute.
Besonders ist hier der Vater von Karl- Heinz, Paul Dietzel, zu nennen. Verschiedene Instrumente hat er im Laufe seines Bläserlebens geblasen und wurde 2016 mit 98 Jahren als ältester Bläser des Thüringer Landesposaunenwerkes aus dem aktiven Bläserdienst verabschiedet.
Nach fast 4000 Chorproben sind natürlich die verschiedenen Dienste und Auftritte das Ziel der Anstrengungen, allein etwa 3000 Gottesdienste wurden mitgestaltet.
Viele Teilnahmen an Landesposaunentagen, Gestaltung von Volksliedernachmittagen im Pfarrgarten, Auftritte in Krankenhäusern, bei Jubiläen, Geburtstagen oder zu Trauerfeiern gehören dazu.
Aufwendiger in der Vorbereitung, aber auch mit besonders viel Spaß in der Umsetzung verbunden sind natürlich spezielle Veranstaltungen des Chores, von denen mittlerweile etwa 600 durchgeführt wurden.
Dazu gehören Bläserkonzerte, Weihnachts- und Passionsmusiken oder Turmblasen.
Besondere Freude bereiten gemeinsame Konzerte mit „Viva la Musica“ aus Tiefenort oder dem gemischten Chor Stadtlengsfeld.
Das Konzert gemeinsam mit Kantor Hartmut Meinhardt zur Einweihung unserer neurestaurierten Orgel oder der Einsatz auf dem Förderturm der Kalifabrik Unterbreitzbach sind unvergessen.
Derzeit sind 8 Bläser im Chor aktiv, die manchmal durch Gastbläser unterstützt werden.
Am Wochenende 25./ 26. 09. 21 begeht der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Stadtlengsfeld sein 71. Jubiläum, nachdem Corona bedingt das 70- Jährige im letzten Jahr leider nicht gefeiert werden konnte.
Dabei wird es am Samstag um 16:00 Uhr ein Konzert geben, wo alte und neue Musikstücke vieler Genres aus dem breiten Repertoire des Chores zu Gehör gebracht werden.
Am Sonntag wird um 14:00 Uhr ein Festgottesdienst das Jubiläum abrunden.