Mit „Bach 2020“gedenkt man in Tann des 200. Todestages von Johann Michael Bach (1745-1820), der am Ende des 18. Jahrhunderts 20 Jahre als Kantor in Tann angestellt war. Am Sonntagabend war Eröffnung des Festjahres mit einem großen Chor- und Orchesterkonzert.
Unzählige Menschen kamen in die Stadtkirche Tann, um den wunderbaren Beiträgen des Rathgeberensembles Fulda, von Bassist Dr. Alexander Summa und dem Kirchenchor Tann zu lauschen, den Johann Michael Bach als Kantorei seinerzeit selbst leitete und für den er auch seine Kantaten komponierte.
Sie alle präsentierten sich von ihrer besten Seite und begeisterten das Publikum mit Werken von Johann Sebastian Bach („Vom Himmel hoch, da komm ich her“), Thomas Nüdling („O Nacht so hell“), Michael Card („Immanuel“), Peter Reulein („Wir haben seinen Stern gesehen“) und natürlich der Kantate „Mache dich auf, werde licht“ von Johann Michael Bach.
Zur Vorbereitung hielt Sabine Kropf-Brandau, die Pröpstin des Sprengels Hanau-Hersfeld einen inspirierenden Impuls.
Reicher Applaus und Standing Ovations brachte den Dank des Publikums zum Ausdruck. Dafür gab es „Tochter Zion“ als Zugabe.
Die nächsten Veranstaltungen:
Januar / Februar 2020
Projektchor „Bach & friends“
Proben: 12., 19. und 26. Januar 2020 17 bis 18:15 Uhr • Aula des Hauses Noah
Aufführung: Samstag, 1. Februar 2020 • 17 Uhr • kath. Kirche Dermbach
Aufführung: Sonntag, 2. Februar 2020 • 10 Uhr • evang. Niklaskirche Tann
Sonntag, 1. März 2020 ⦁ 17 Uhr
Kantate „Ich habe dich ein klein Augenblick verlassen“
Ausführende: Kammerchor Meiningen und Rathgebersensemble Fulda (Ltg. Sebastian Fuhrmann)
Impuls: Stud. theol. Marius Hübner, Fulda