Grüne Woche in Berlin – Landkreis SM präsentiert regionale Kostbarkeiten

Selbstgebackenes Vollkornbrot, frische Speiseöle, Bodypainting und Werbebotschafter für die Prachtregion – der Landkreis Schmalkalden-Meiningen wird bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin wieder mit einer ganz individuellen Handschrift zu sehen sein.

Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist die Prachtregion abermals mit einem eigenen Stand vertreten. „Doch wir wollen nicht nur für regionale Lebensmittel werben, sondern wie in der Vergangenheit auch auf unsere touristischen Angebote und einzigartigen Sportevents aufmerksam machen“, berichtet Landrätin Peggy Greiser.

Doppel-WM 2023 im Fokus

Eine große Rolle spielt dabei die Doppel-WM im Biathlon und Rodeln in Oberhof im Jahr 2023 – Auf die Großereignisse wird direkt am Stand mit dem zentralen Counter-Bild hingewiesen. Zudem werden Flyer und Broschüren zur WM und viele weitere touristische Highlights im Landkreis verteilt.

Für die Besucher der Grünen Woche hat sich das Organisationsteam um Ulrike Steinmetz aus der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes einige Überraschungen ausgedacht. So wird Bodypainting-Weltmeisterin Katrin Rausch aus Meiningen ein neues, lebendiges Prachtregion-Kunstwerk – versehen mit Alleinstellungsmerkmalen des Landkreises – schaffen.

An weiteren Aktionsständen gibt es selbstgemachte und regionale Leckereien. Silke Grieger aus Schmalkalden bietet selbstgebackenes Vollkornbrot mit verschiedenen regionalen Aufstrichen zur Verkostung an – etwa mit Sauerrahmbutter und Kräutersalz aus eigener Herstellung. Schonend hergestellte Speiseöle hat Annett Brauns von der Wernshäuser Ölmühle im Angebot.

Zudem wird das Landkreis-Team von zwei Influencern aus der Region begleitet, die Prachtregion-Postkarten verteilen und die neuen Prachtregion-Outfits präsentieren – und nicht zuletzt in den sozialen Medien für die Prachtregion werben. Landrätin Peggy Greiser wird am kommenden Samstag am Landkreis-Stand in der Thüringenhalle präsent sein.

Unabhängig vom Landratsamt werden aus dem Landkreis die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH und die Rhönbrauerei Dittmar aus Kaltennordheim bei der Grünen Woche in Berlin mit einem Stand vertreten sein. Bei der Rhönbrauerei kann man selbstverständlich auch das Spezialbier der Prachtregion – das Kellerbier Prachbräu – verkosten.


Der Landkreis-Stand im vergangen Jahr: Wirtschaftsförderin Ulrike Steinmetz, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Landrätin Peggy Greiser und Staatssekretär Klaus Sühl werben für die Prachtregion.