Gastbeitrag von Rüdiger Christ
Nachdem am Sonntag in Geisa die erste Frau zur Rathauschefin gewählt wurde, könnte auch die Rhönstadt Kaltennordheim am 15. März erstmals eine Bürgermeisterin erhalten.
Vorausgesetzt Stefanie Gorzize (FDP) setzt sich in der Bürgermeisterwahl am 15. März gegen Amtsinhaber Erik Thürmer (CDU) durch. Wenn am 20. Februar zur Weiberfastnacht den Männern die Krawatten gestutzt werden, könnte das vielleicht ein Zeichen des Machtwechsels im Kaltennordheimer Rathaus sein?
„Ich möchte auch, dass die Bürger in Kaltennordheim und den Ortsteilen wirklich eine Wahl haben. In diesem Sinne möchte ich für mehr Demokratie kämpfen. Vor allem aber möchte ich, dass man mehr miteinander, anstatt übereinander spricht, gerade auch, um die Situation, die sich rund um die Gebietsreform entwickelt hat, wieder zu entspannen.
Die Wahl von Manuela Henkel in Geisa hat mich in meiner Entscheidung zusätzlich bestärkt. “, erklärt Stefanie Gorzize.
Die 33-jährige ist stellvertretende Ortsteilbürgermeisterin von Andenhausen, das zur Stadt Kaltennordheim gehört. Der FDP-Kreisverband Schmalkalden-Meiningen hat in seiner Wahlkreisversammlung am 26.01.2020 Stefanie Gorzize aus Andenhausen als Kandidatin für die Wahl um das Bürgermeisteramt von Kaltennordheim nominiert.
Der Amtsinhaber Erik Thürmer (CDU) wurde am 23. Januar in der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes in der „Guten Quelle“ im Ortsteil Kaltensundheim nominiert.
Im anschließenden politischen Stammtisch mit CDU Mitgliedern und Gästen aus der Region diskutierte man knapp 3 Stunden über verschiedene kommunal- und bundespolitische Themen. Der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU), welcher auch als Versammlungsleiter fungierte, konnte interessante und wissenswerte Hintergrundinformationen geben, die in der täglichen Berichterstattung aus Berlin manchmal auf der Strecke bleiben.
Gleichzeitig wurden konkrete Projekte in der Region angesprochen.
Der Rhönkanal wird aktuell über den Wahlkampf um den Bürgermeisterposten in der Rhönstadt Kaltennordheim berichten.