Rainbow-Family Treffen auf der Geba musste aufgelöst werden

Information der Gemeinde Rhönblick

Am gestrigen Nachmittag, 06.06.2020, wurde auf dem Gelände des Rhön-Kultur-Garten eine Menschenansammlung von 18 Personen festgestellt.

Hierbei handelte es sich um erste Mitglieder der Rainbow Family, welche seit Jahrzehnten auf der Geba einem regelmäßigen Treffpunkt gefunden haben.

Leider lässt es die geltende COVID Verordnung nicht zu, dass eine Veranstaltung im gewohnten Rahmen stattfinden kann. Deshalb wurden die Teilnehmer aufgefordert, die provisorischen Unterkünfte abzubauen und die Veranstaltung aufzulösen.

Die Teilnehmer, überwiegend aus Bayern, waren nach eigenen Angaben davon ausgegangen, dass am 05.Juni die COVID Verordung in Thüringen außer Kraft trat und wollten den stärken Beschränkungen in Bayern entgehen.

Nach kurzer Erläuterung hinsichtlich der Verlängerung der Thüringer Verordnung, welche aktuell bis 12.Juni gilt, verließen die Teilnehmer bereitwillig das Areal, mit der Absicht, nach Corona die Geba für ein "Familientreffen" wieder zu besuchen.

Einen Verantwortlich für die Veranstaltung gab es nicht, die Rainbows organisieren und leben frei von Hierarchien und Regeln und treffen Entscheidungen gemeinsam in der Gruppe.