Feuerwehr Meiningen im Dauerdienst – Arbeitsreicher Tag für freiwillige Helfer

Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Meiningen

10 Stunden...

... von Arbeit gezeichnet. Wie so oft, ist es ein Auf und Ab, was die Dichte der aufeinander folgenden Einsätze anbetrifft. Mal passiert lange nichts (was natürlich immer gut ist) und mal kommen unsere Kameradinnen und Kameraden kaum nach Hause, da löst der Funkmeldeempfänger erneut aus, so wie es gestern (01.08.2020) der Fall war.

16.22 Uhr ging es zur Unterstützung vom Rettungsdienst. Eine Person musste, krankheitsbedingt, mittels Drehleiter aus der Wohnung geholt werden.

16:35 Uhr, also noch während diese Rettung noch nicht mal richtig begonnen hatte, informierte die Rettungsleitstelle Schmalkalden - Meiningen, unseren Einsatzführungsdienst, über einen weiteren Einsatz. Einsatzstichwort "Baum auf Telefonleitung/ Trafostation".

Erneut ertönten die Funkmeldeempfänger, dieser Einsatz wurde von den Kräften aus der Wache 3 (Dreißigacker) abgearbeitet.

21:24 Uhr, nun ging es auf die Autobahn zu einem gemeldeteten PKW - Brand. Da zunächst der Standort und die Fahrtrichtung ungenau waren, ging einige Zeit ins Land, bis der betroffene PKW gefunden wurde. Hierzu wurden weitere Wehren aus den umliegenden Orten alarmiert. Zum Glück bestätigte sich vor Ort die Lage nicht.

22:55 Uhr, "Ausgelöster Heimrauchmelder", erneut war für uns Eile geboten. Jede Minute zählt, um so früher ein Brand entdeckt und bekämft wird, desto besser stehen die Chancen, Schaden von Leib und Leben, sowie von Sach- und Wertgegenständen abzuwenden.

Zusätzlich wurde die Feuerwehr Wasungen alarmiert, welche mit ihrer Drehleiter nach Meiningen kamen, da unsere zur Zeit defekt ist. Da die Mieter der betroffenen Wohnung nicht anzutreffen waren, wurde die Tür "Notgeöffnet". Inzwischen verständigten wir die anderen Bewohnerinnen und Bewohner und baten sie, zur Sicherheit, das Gebäude zu verlassen.

Auch hier bestätigte sich die Lage nicht, vorsichtshalber wurde das Gebäude technisch Zwangsbelüftet.

23:27 Uhr, wieder ein Paralelleinsatz und wieder das Stichwort "Ausgelöster Heimrauchmelder", wenige Straßen entfernt.

Zur weiteren Unterstützung der im Einsatz befindlichen Kräfte, wurden nun die Wachen Helba (2) und Dreißigacker (3) herangezogen. Ergebnis und Handlungsweisen waren analog zum Einsatz von 22:55 Uhr.

Doch leider, dass sollte es nicht gewesen sein.

02:32 Uhr, "Brand mittel, Gebäudebrand", nun ging es für uns nach Einhausen. Hier brannte auf einem Gartengrundstück ein Gebäude.
Wir unterstützten die Wehren aus den umliegenden Orten bei den Löscharbeiten, erneut kam auch die Drehleiter aus Wasungen zum Einsatz.

Gegen 4 Uhr, konnten wir dann unsere Nachtruhe antreten.

Wir bedanken uns auf diesem Wege, bei den Mieterinnen und Mietern, für das aufgebrachte Verständnis und stets besonnene Handeln.

Ein weiterer Dank geht natürlich an die Freiwillige Feuerwehr Wasungen für die Unterstützung.

Nicht zuletzt, vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für EUREN Einsatz!

Feuerwehr Meiningen, 02.08.2020

DANKE!