Helfe doch mal der Tierhilfe – Schutzverein aus Bad Salzungen braucht Deine Unterstützung

Der Verein Tierhilfe Bad Salzungen e.V. ist ein regionaler Tierschutzverein mit rund 75 Mitgliedern, der sich ehrenamtlich um in Not geratene Tiere kümmert. Gegründet wurde der Verein im Januar 1994 von Tierfreunden aus Bad Salzungen und Umgebung und arbeitet trägerunabhängig, unparteiisch und konfessionell neutral.

Nach 25 Jahren seines Bestehens hat nun der Tierhilfe Bad Salzungen e.V. ein ganz besonderes, individuelles Logo bekommen. Es stammt unverwechselbar aus der Feder des bekannten Karikaturisten Ralf Böhme, alias RABE. Ralf Böhme ist schon seit vielen Jahren Vereinsmitglied und erfüllte in diesem Sommer den Wunsch des Vorstandes nach einem unverwechselbaren Erkennungszeichen.

Doch das ist nicht die einzige Veränderung bei der Tierhilfe. Es gibt inzwischen eine eigene Homepage und neue Kontaktdaten:

www.tierhilfe-badsalzungen.de

Die Aufgaben und Ziele sind, allen Tieren zu helfen, sie zu schützen sowie das Wohlergehen und eine artgerechte Haltung zu fördern. Ebenso soll einer unkontrollierten und sinnlosen Vermehrung von Tieren mit tierschutzkonformen Mitteln (z.B. Kastration) aktiv entgegengewirkt werden. Auch wird sich mit den Behörden für die Verhütung jeglicher Art von Tierquälerei und Misshandlung eingesetzt.

Aktuell werden durch die Mitglieder und weitere ehrenamtliche Helfer insgesamt rund 160 freilebende herrenlose Hauskatzen im südlichen Territorium des Wartburgkreises täglich mit artgerechtem Futter versorgt und ihre Entwicklung dokumentiert.

Der Tierschutzverein betreibt keine stationäre Einrichtung für Tiere (Tierheim). Die vom Verein in Obhut genommenen Tiere werden in privaten Pflegestellen in häuslicher Gemeinschaft mit Familienanschluss betreut. So werden insbesondere die Kitten frühzeitig an Menschen und das Alltagsgeschehen in einer Familie gewöhnt. Weiterhin werden durch die Geduld, Liebe und das Einfühlungsvermögen der Pflegemamas und -papas immer wieder gute Erfolge bei der Sozialisierung von anfangs sehr scheuen Tieren erzielt.

Zur Zeit gehen bei der Tierhilfe besonders viele Hilferufe aus der Bevölkerung ein. Gemeldet werden verletzte, kranke und stark unterernährte Katzen, die gesichtet werden. Allein am ersten Adventswochenende wurden durch die ehrenamtlichen Helfer zehn Katzen gerettet, darunter mehrere schwer verletzte Katzenkinder (abgetrennter Hinterlauf, gebrochene Vorderpfote, akute Augenentzündung, fortgeschrittener Katzenschnupfen, massiver Parasitenbefall etc). Die Katzen werden jetzt in privaten Pflegestellen versorgt und betreut.

Bezüglich der anstehenden Feiertage meint die Vorsitzende Denise Gubitz: „Tiere sind keine Gegenstände, die man an Kinder verschenkt. Tiere sind Freunde und Familienmitglieder, die man sich mit dem Herzen aussucht oder die einem finden. Die Tiere haben bis zu 18 Jahre Bedürfnisse, kosten Zeit, Geld, Liebe und Pflege. Kinder verändern sich und damit auch ihre Interessen. Dann landen die tierischen Geschenke auf der Straße oder es passiert ihnen Schlimmeres.

Der Verein prüft immer sehr genau die Haltebedingungen für vermittelte Tiere und besonders in der Vorweihnachtszeit.“

Auch Heimtiere wie Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen seien kein Kinderspielzeug und auch für diese Tiere existieren Haltebedingungen.

So sollte laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) beispielsweise für eine Dauerhaltung von zwei Kaninchen eine Grundfläche von mindestens 6 m² (für jedes weitere Tier muss die Fläche um mindestens 20% vergrößert werden) zur Verfügung stehen. Weiterhin sind Kot und Urin täglich zu entfernen, Wasserbehälter sind täglich gründlich zu reinigen (z.B. mit einer Bürste) und nicht gefressenes Frischfutter und auch Heu sind täglich auszutauschen.

Auf die Tierhilfe kommen nun zum Ende des Jahres und sicher auch noch im Januar immense Tierarztkosten für die medizinische Versorgung zu. Doch die finanziellen Ressourcen sind erschöpft. Deshalb bittet der Verein erneut alle Tierfreunde um Unterstützung, insbesondere um Futterspenden für Katzenkinder und Geldspenden. Jeder Euro hilft!

Paypal: tierhilfe.badsalzungen@web.de

Überweisung:
IBAN: DE 82 8405 5050 0000 1034 03
BIC: HELADEF1WAK (Wartburg-Sparkasse)

Mit ihrem Engagement tragen die Vereinsmitglieder wesentlich zur Entlastung der überfüllten Tierheime bei. Sie finanzieren die ehrenamtliche Arbeit fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Unterstützung ist wichtig für die Vereinsarbeit und es kann sich auf viele Weisen eingebracht werden. Und eins steht fest: auch der kleinste Beitrag hilft, die Tiere zu schützen.

Deshalb werden weiterhin Mitglieder, Sponsoren, Wünscheerfüller und Pflegestellen gesucht.

In den folgenden Lebensmittelmärkten stehen des Weiteren Futterspendeboxen bereit:

Bad Liebenstein: EDEKA Markt
Bad Salzungen: Kaufland und tegut Markt
Geisa: REWE und tegut Markt

Tierhilfe Bad Salzungen e.V.
Am Lindig 40
36433 Bad Salzungen

Vorsitzende: Denise Gubitz
E-Mail: tierhilfe.badsalzungen@web.de
Telefon: 01 70 44 40 14 6

Instagram: www.instagram.com/ tierhilfe_bad_salzungen