UPDATE – Schwere Bergung – Unfall zwischen Menzengraben & Dietlas – 400.000 Euro Schaden

UPDATE 12.1.21

Die Sperrung der Straße ist wieder aufgehoben.


19.34Uhr

Am Montagmorgen gegen 7.00Uhr verlor ein Autofahrer aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort fuhr ein LKW mit Autoanhänger, der dem Auto ausweichen musste. Der Autotransporter kam dabei in den Graben.

Das Fahrzeug war geladen mit 4 neuen Autos, darunter eine Mercedes S-Klasse und zwei Elektro-Fahrzeugen. Das Gespann und die geladenen Autos waren so schwer ineinander verkeilt, dass die Feuerwehr und eine spezielle Bergungsfirma anrücken musste.

Die Kameraden der Feuerwehren Vacha, Stadtlengsfeld, Dorndorf und Dietlas mussten erst einmal die Bäume an der Unfallstelle frei schneiden, damit ein Schwerlastkran aufgestellt werden konnte.

Jedes einzelne Fahrzeug musste kompliziert vom Transporter geborgen werden. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle auch den ganzen Tag aus Angst ab, dass die Batterien der Elektrofahrzeuge sich entzünden könnten. Die Bergungsfirma musste Teile wie die Kardanwelle des verunfallten LKW´s entfernen, um ihn abzuschleppen.

Eine schwierige Aufgabe für alle Beteiligten, gerade bei Temperaturen um den Nullpunkt. Die Sperrung soll teilweise bis die Nacht dauern.

Der Fahrer des PKW wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt, der LKW Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt in das Krankenhaus gebracht.

Die Schadenshöhe wird auf 400.000 Euro geschätzt.


8.53Uhr

Die Straße zwischen Stadtlengsfeld / Menzengraben und Dietlas ist nach einem Unfall voll gesperrt.

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind im Einsatz.

Nach ersten Erkenntnissen hat sich ein schwerer Unfall zwischen einem PKW und LKW ereignet.

Bitte Vorsicht in der Region.