Baustelle in Immelborn – Umleitung eingerichtet – WVS erneuert Kanalnetz

Gastbeitrag von Franziska Kohorst

Die Bauarbeiten zur Erneuerung des Kanalnetzes in der Übelrodaer Straße in Immelborn gehen weiter. Für den Durchgangsverkehr ist die Straße deshalb ab Mittwoch, den 10. März um 7 Uhr voll gesperrt.

Eine Umleitungsstrecke ist eingerichtet und als Einbahnstraße mit einseitigem Richtungsverkehr befahrbar:

Für den Richtungsverkehr von Immelborn nach Übelroda: Von „Bergstraße“ Immelborn über Wirtschaftsweg (Schotter) nach „Waldweg“ Übelroda

Für den Richtungsverkehr von Übelroda nach Immelborn: Von „Am Kirschberg“ Übelroda über Wirtschaftsweg (Asphalt) nach „Steinweg“ Immelborn

Den Anwohnen wird die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke ermöglicht. Eine Befahrung von beiden Seiten bis zur Absperrung der Baustelle ist je nach Baufortschritt möglich.

Geplant ist, die Übelrodaer Straße Ende 2021 wieder für den Verkehr freizugeben.

Der Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen setzt die Kanalbauarbeiten in der Übelrodaer Straße im Rahmen seines Abwasserbeseitigungskonzeptes um. Das vorhandene Mischsystem befand sich in einem schlechten baulichen Zustand.

Ziel der Baumaßnahme ist deshalb, die Abwasserkanäle zu erneuern, um das anfallende Schmutzwasser künftig sicher abzuleiten.

Hierfür baut die Mohr-Bau-GmbH bereits seit letztem Jahr ein Kanaltrennsystem, in dem Regen- und Schmutzwasser getrennt voneinander abgeleitet werden. Das anfallende Schmutzwasser gelangt dann über das bereits bestehende Kanalnetz zur Reinigung in die zentrale Kläranlage nach Bad Salzungen. Das Regenwasser wird in die vorhandenen Vorfluter abgeleitet.

Bis 2022 sollen die Bauarbeiten fertiggestellt werden. Dann können in diesem Bauabschnitt die Grundstückskläranlagen und abflusslosen Gruben außer Betrieb genommen werden.