2 Millionen Euro Kosten – Sanierung der Ortsdurchfahrt Bermbach fertiggestellt

Der 2. bis 4. Bauabschnitt zu Erneuerung der der Kreisstraßen K 102 und K 100 in der Ortsdurchfahrt Bermbach konnten nach dreijähriger Bauzeit nun übergeben werden.

Im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaßnahme, an der auch die Gemeinde und der Wasser und Abwasserverband Bad Salzungen beteiligt waren, wurden die Straßen im 2. und 3. Abschnitt auf rund 600 m grundhaft ausgebaut, Wasser- und Abwasserleitungen verlegt und die Gehwege neu gestaltet.

Im 4. Bauabschnitt erfolgte auf rund 1500 m eine Oberflächensanierung. Die Gesamtkosten aller drei Bauabschnitte beliefen sich auf rund 2 Millionen Euro. Der Wartburgkreis rund 900.00 Euro aufgewendet und davon 600.000 Fördermittel vom Land als Zuwendung erhalten.

Landrat Reinhard Krebs bedankt sich bei allen am Bau Beteiligten, besonders bei den Mitarbeitern der Lohfink Baugesellschaft mbH und der Planungsbüros für die geleistete Arbeit und Unterstützung des Vorhabens, sowie bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis während der Bauzeit.

Kurzübersicht:

Grundhafter Ausbau Ortsdurchfahrt 2. & 3. Bauabschnitt
Gemeinschaftsmaßnahme Wartburgkreis, Gemeinde Buttlar, WVS
Bauzeit von Juli 2019 bis Dezember 2020
1. Bauabschnitt in 2017-2018 ausgebaut
rund 750 Meter Mischwasserkanal und Trinkwasserleitung erneuert
Neue Hausanschlussleitungen für Abwasser und Trinkwasser
Kanalanschluss für 42 Grundstücke mit dieser Baumaßnahme
Voraussetzungen für Anschlussgraderhöhung auf ca. 90 Prozent geschaffen
Planung und Bauüberwachung Kanalbau: Ingenieurbüro Falkenhahn & Partner GbR aus Fulda bzw. Nüchter Baumanagement aus Ebersburg
Planung und Bauüberwachung Trinkwasserleitungsbau: WSLplan GmbH aus Erfurt
Bauausführung: Lohfink Baugesellschaft mbH aus Eiterfeld
Investitionskosten AW: 635.000 Euro
Investitionskosten TW: 200.000 Euro