Die Eltern aus Kieselbach sind entsetzt, dass es auf dem Spielplatz immer wieder zu blinder Zerstörungswut und wilden Exzessen kommt. Das letzte mal in der vergangenen Woche, als Spielgeräte mutwillig zerstört wurden sind.
Tag: 28. Juli 2021
Schulpfarrerin Nicole Moritz verabschiedet – Open-Air-Gottesdienst in der Klosterruine Mariengart
In den letzten fünf Jahren war Nicole Moritz als Schulpfarrerin unter anderem am Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha, Rhön-Gymnasium Kaltensundheim und der Feldatalschule Stadtlengsfeld tätig. Viele Jahre war sie als Synodale in der Kreissynode und als Mitglied in Kreiskirchenrat aktiv. Für ihre Schüler*innen habe sie ein offenes Ohr gehabt und sei für sie stets als Vertrauensperson präsent gewesen.
Zusammenstoß mit Radfahrer zwischen Wiesenthal und Dermbach
Ein 61-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr Dienstagnachmittag die Landstraße von Wiesenthal nach Dermbach. Vor ihm radelte ein 61-Jähriger. Der Autofahrer unternahm im Bereich einer Linkskurve den Versuch, den Radfahrer zu überholen. Weil ihm allerdings ein anderes Auto entgegenkam, musste der Mann den Überholvorgang abbrechen und wieder einscheren. Dabei stieß er jedoch gegen den Radler, der daraufhin stürzte und sich verletzte. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus.
37-jährige Frau beim Diebstahl in Geisa erwischt
Dienstagabend schlug die Alarmanlage eines Geschäftes in Geisa an, als eine 37-jährige Frau den Laden verließ. Wie sich herausstellte, wollte die Dame Bekleidungsgegenstände, Stifte und eine Bastelschnur entwenden. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls war die Folge.
1,93 Promille – Autofahrer gibt direkt den Führerschein in Untermaßfeld ab
Dienstagabend kontrollierten Beamte der Einsatzunterstützung Suhl einen Autofahrer in Untermaßfeld. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille. Zum Zwecke der Blutentnahme musste der Mann die Polizisten ins nahegelegene Klinikum begleiten. Sowohl die Sicherstellung des Führerscheins als auch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sind die Folgen dieser Alkoholfahrt.
E-Roller-Fahrer unter Drogen in Meiningen gestoppt
Ein 27-jähriger E-Roller-Fahrer wurde am Dienstag in Meiningen durch Polizisten angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Dieser Umstand führte dazu, dass der Mann die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten musste. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Wieder Einbruch in Meiningen und Baumaterialen & Werkzeuge gestohlen
Bislang unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Samstagabend bis Montagmorgen in ein Gebäude in der "Karlsallee" in Meiningen ein. Gegenwärtig wird dieses Objekt von einer Baufirma renoviert.
Die Täter stiegen über ein gekipptes Fenster ins Innere ein und entwendeten dort diverse Baumaterialen und verschiedene Werkzeuge im Wert von 1.500 - 2.000 Euro.
Grüne Ausfahrt mit dem Traktor in Sülzfeld
Beamten der Meininger Polizei wurden Dienstagvormittag auf einen Traktor aufmerksam, da das Wiederholungskennzeichen am Anhänger nicht dem der Zugmaschine entsprach. Daraufhin wurde der 21-jährige Fahrer in Sülzfeld einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser erfolgte ein freiwilliger Drogenvortest, der positiv auf Cannabis reagierte. Der Mann musste die Beamten ins Klinikum begleiten, wo diesem eine Blutprobe entnommen wurde. Die Beamten untersagten dem 21-Jährigen die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.
Ulstertaler Wochenmarkt in Hilders – Frisches Obst und Gemüse von Karo Basdemir
Frisches Obst und Gemüse - lose und unverpackt - gibt es am Stand von Karo Basdemir. Auch frische Kräuter, Pilze und Beeren sind hier erhältlich. Der Ulstertaler Wochenmarkt findet jeden Donnerstag von 8 bis 13 Uhr in der Kirchstraße in Hilders statt.
Achtung Vollsperrung – K98 zwischen Möhra und Oberrohn wegen Bauarbeiten 2.8.-27.8.21
Von Montag, 02. August bis voraussichtlich Freitag, 27. August muss die Kreisstraße 98 zwischen Möhra und Oberrohn auf Grund von Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden.
Jüdische Vergangenheit – Fotoausstellung in der Volkshochschule Bad Salzungen bis 30.7.21
Markus Schäfer, Leiter der VHS Wartburgkreis und ambitionierter Hobby-Fotograf hat mit seiner Kamera die Friedhöfe der Region in Geisa, Vacha, Barchfeld, Eisenach, Gehaus und Stadtlengsfeld besucht und die Spuren der jüdischen Vergangenheit des Wartburgkreises aus seiner Perspektive festgehalten.
Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der VHS besichtigt werden, sobald diese wieder öffnen darf. Zu sehen ist sie bis 30. Juli 2021.