Gastbeitrag vom Kindergarten St. Valentin Zella
22 Tage mussten die Kinder vom Kindergarten St. Valentin auf die Küken warten. Es war eine aufregende Zeit voller Vorfreude. Die Eier wurden in einer Brutmaschine im Gruppenraum der Sternenfängergruppe ausgebrütet.
Die Kinder haben sich um die Eier in der Brutmaschine liebevoll gekümmert. Sie haben nach der Temperatur geschaut und immer Wasser für die Luftfeuchtigkeit aufgefüllt. Außerdem achteten sie darauf, dass kein Kind die Brutmaschine beschädigt.
Dann war der große Tag gekommen und das erste Küken klopfte sich durch die Eierschale. Die Freude der Kinder war groß. Es schlüpften 4 gesunde Küken der Rasse „Dresdner Hühner“.
Die Kinder kümmern sich liebevoll um ihre Kita-Küken. Sie füttern sie, kuscheln mit ihnen und machen den Kükenstall sauber. Ein paar Wochen dürfen die Küken noch bleiben, danach holt der Züchter sie wieder ab.
Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Eier, für die Brutmaschine und den Kükenstall mit Zubehör bei Phillip Rug aus Dermbach.
So haben die Kinder ihr Wissen erweitert und hautnah den Prozess vom Ausbrüten zum Schlüpfen der Küken miterlebt. Auch die embrionale Entwicklung konnte durch eine spezielle Lampe beobachtet werden.
In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns wichtig, dass die Kinder Verantwortung für ein Tier übernehmen und beim Wachsen dabei sein dürfen.