Spendenlauf in Dermbach – 90 Kinder & Erwachsene legen 1.700 Kilometer zurück

Gastbeitrag von Mandy Stub

Gemeinsam Laufen für einen guten Zweck – dieses Ziel hatten sich die vierten Klassen der Grundschule Dermbach gemeinsam mit dem SV Blau-Weiß Dermbach e.V. gesetzt.

Auf dem blau-gelb geschmückten Sportplatz, luden die Fußballer und Grundschüler samt Klassenlehrern und Direktor, die in der Gemeinde Dermbach lebenden ukrainischen Kinder und Mütter, ein.

Gelaufen wurde in 2 international besetzten Startgruppen von Erwachsenen und Kindern, um die 1.700 km von Dermbach nach Kiew zurückzulegen. Besonders die Kinder zeigten einen starken sportlichen Einsatz und großes Durchhaltevermögen an diesem sommerlichen Abend.

An Aufgeben dachte niemand und so absolvierten alle gemeinsam die Wegstrecke, umjubelt von Eltern, Großeltern und Geschwistern. Manfred Erb am Mikrofon heizte alle Läufer mit motivierender Musik an das Beste zu geben und so gab es einen verdienten Zieleinlauf aller 90 Sportler.

Motivierte Kinder, Fußballer und Lehrer schaffen die 1.700 Kilometer.

Grund zur Freude gab es nach der Kraftanstrengung noch mehr. Die Kinder durften zwei Spendenschecks in Empfang nehmen. Das Rhöner Geburtshaus in Dermbach belohnte den Einsatz der Kinder mit einer Spende von 1.500 Euro, ebenso die Ausbildungs-Navi GmbH aus Bad Salzungen, welche 500 Euro in den Spendentopf legte.

Finanziert werden dadurch zum einen für die Dermbacher Grundschüler ein Auftritt des Theaters „Mittendrin“ zum Schulfest am 14. Juli und für die ukrainischen Kinder eine Möglichkeit, gemeinsam mit Helfern und Unterstützern weiterhin Ausflüge und Aktivitäten in der Region zu unternehmen.

Bildunterschrift: Spendenübergabe: Danke für 1.500 Euro vom Rhöner Geburtshaus aus Dermbach und für 500 Euro von der Ausbildungs-Navi GmbH aus Bad Salzungen.

Dank zahlreicher Helfer und Unterstützer gab es im Anschluss für alle Läufer Bratwurst, Getränke und Bauernhofeis.

Ein herzliches Dankeschön an Bäckerei Zobel, Bauernhofeis RHEM und Frau Hofmann vom Rhönland-Hof, die am frühen Nachmittag zusätzlich für die ukrainischen Kinder eine interessante Führung am Gelände des Rhönland-Hofes organisierte.