Dreikönigskonzert mit vielen musikalischen Höhepunkten in Eckweisbach

Vereinsnachricht vom Singekreis Eckweisbach

Ein abwechslungsreiches Konzert für jeden Geschmack. Der Singekreis Eckweisbach hatte mit seiner Chorleiterin Nicola Klug wieder ein Programm zusammengestellt, was die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche „St. Michael“ begeisterten.

Vorsitzender Peter Wehner begrüßte zunächst die Mitwirkenden, insbesondere Pfarrer Carsten Noll als Schirmherr des Konzertes. In seiner Begrüßung sprach er auch den Hintergrund dieser Veranstaltung an. Nach der oft hektischen und stressigen Advents- und Weihnachtszeit wäre es wieder Zeit, es etwas ruhiger angehen zu lassen.

Dieses Dreikönigskonzert soll einen Teil dazu beitragen.

Neu im Programm war ein Auftritt einer Abordnung der Sternsinger Eckweisbach. Mit dem Lied „Am Himmel steht ein Stern“ präsentierten sie sich in ihren neuen Gewändern. Diese vier jungen Messdienerinnen und Messdiener vertreten auch die Pfarrei Eckweisbach beim Sternsingerempfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Der gastgebende Chor begann mit den einfühlsamen Liedern „O heiliger Abend“ und „So still die Nacht“. Hier bewiesen sie stimmlich eine besonders harmonische Klangeinheit.

Der Solotrompeter Wolfgang Freier, der bereits zum festen Programm gehört, präsentierte einmal mehr sein Können. Mit dem Trompetenkonzert in Es-Dur von Joseph Haydn begeisterte er die zahlreichen Zuhörer.

Erstmalig konnte die bekannte und beliebte Sängerin Anita Burck mit ihrer musikalischen Begleitung Judith Schenkel engagiert werden.

Mit den beiden Titeln „Was nie ein Auge gesehen“ und „The Rose“ zeigte sie ihr sängerisches Können.

Selbstverständlich durften auch die Singekreismusikanten Kornelia Wehner, Karin Schwab und Magdalena Jost nicht fehlen.

Mit Mandoline, Gitarre und Flöte spielten sie „Venite adoramo“, Bajuschki Baju“ sowie „Go tell it on the mountains“.

Excellente junge Stimmen präsentierten sich in Formation des Jugendensemble „stimmAkzente“ Unter der Leitung von Nicola Klug sangen sie „Mary did you know“ und „Come see the Child“.

Nach den einfühlsamen Gedanken, passend zum Konzertanlass, von Pfarrer Carsten Noll, spielte das Ensemble „Rubato“ mit ihrer Leiterin Margot Faulstich die Stücke „Steht auf und wacht“ und „Der Heiland ist geboren“.

Einen speziellen Hörgenuß erlebten die Zuhörer mit dem „Ave Maria“ von Franz Schubert, gespielt von Margot Faulstich (Querflöte) und Wolfgang Freier (Trompete).

Wie ein großes Finale erklang gegen Ende des Konzertes „From a Distance“ von Bette Midler. Es war eine gemeinsame Darbietung von Anita Burck, den „stimmAkzente“, Singekreis, Margot Faulstich und Wolfgang Freier.

Zur Einführung des Liedes las Nicola Klug die deutsche Übersetzung zu dem sehr eindrucksvoll gesungenen Liedes.

Vorsitzender Peter Wehner bedankte sich sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Mitwirkenden und lud sie herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein in das Scheppenbachhaus ein.

Nach dem Segen durch Pfarrer Noll, sangen alle abschließend das Lied „Stille Nacht“.