Die letzte Stadtratssitzung der Stadt Geisa nahm Bürgermeisterin Manuela Henkel zum Anlass, um den beiden langjährigen Wehrführern der Freiwilligen Feuerwehren Geblar und Spahl im Namen der Stadträte sowie aller Bürger für ihr Engagement zu danken.
Tag: 14. Juli 2020
Heu-Teufel sorgt für Stromausfall und Feldbrand bei Kaltensundheim
Am Montag, den 13.7.2020 sorgte gegen 11.45 Uhr ein sogenannter Heuteufel zu einen Stromausfall und Feldbrand bei Aschenhausen und Kaltensundheim.
Der Heuteufel oder auch oder Kleintrombe genannt, ist ein kleiner Luftwirbel der durch bodennahe Überhitzung der Atmosphäre entsteht.
Der Luftwirbel blies Heu und Heustaub auf die Hochspannungsleitung und den Isolatoren, dass führte zu einem Kurzschluss. Auch Funken sprühten, die wiederum das Feld um den Masten entzündete.
Das rief ddas Überlandwerk und die Feuerwehr auf den Plan. Die Techniker vom Stromversorger mussten die Stromtrasse unterhalb des Leichelbergs abschalten und anschließend die Isolatoren reinigen. Die Feuerwehr löschte den Feldbrand.
Geständnis – Kaltennordheimer missbraucht Mädchen – Freispruch
Der Angeklagte hatte im Dezember 2016 seine damals 12-jährige Nichte in deren elterlichen Wohnung in Bad Salzungen sexuell missbraucht.
Der Angeklagte war geständig und räumte die Taten voll ein. Während der Tatzeit, litt der Mann an einer psychischen Erkrankung, dass wurde von zwei Gutachtern bestätigt.
Das Gericht sprach den Angeklagten wegen Schuldunfähigkeit frei.
SG Ulstertal neu aufgestellt – Freude auf spannende Saison in Borsch, Geismar und Buttlar
Der Nachwuchsleiter Matthias Abel des SV Buttlar begrüßte die jungen Spieler und deren Eltern und verkündete, dass die Mannschaft in der nächsten Saison mit einem neuen Trainer antreten wird.
80-jährige klaut Kosmetik im Nordheimer Supermarkt
Ein Verkaufsmitarbeiter des REWE Marktes in Nordheim v. d. Rhön meldete telefonisch am Montagnachmittag einen Ladendiebstahl.
Bei Sachverhaltsaufnahme vor Ort stellte sich der Sachverhalt so dar, dass die 80-jährige Diebin von einem Zeugen dabei beobachtet wurde, wie sie Ware aus einem Regal nahm und in ihre Tasche steckte.
Nach dem Abkassieren wurde die Dame vom Verkaufspersonal angesprochen und gebeten ihren Tascheninhalt offen zu legen. Dies verneinte die Frau und verließ anschließend das Geschäft. Daraufhin folgte ihr ein Mitarbeiter des Marktes und verständigte die Polizei.
Bei der Kontrolle ihrer Einkaufstasche kamen unter anderem diverse Pflanzensamen und Kosmetika zum Vorschein, welche nicht von der Frau bezahlt worden waren. Die Dame erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. Der Beuteschaden betrug insgesamt knapp 24 Euro.
Unfall beim Ausparken in Völkershausen
Ein 53-jähriger Sprinter-Fahrer parkte Montagmittag rückwärts aus einer Hofeinfahrt in der Wölferbütter Straße in Völkershausen aus. Dabei übersah er den PKW eines 40-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise nur Sachschaden entstand.
Nummernschild in Geisa gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 25.06.2020, 20:00 Uhr, bis Montagmorgen die hintere Kennzeichentafel eines Ford, der in der Schulstraße in Geisa geparkt war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.
Erhöhte Unfallgefahr an Badeseen – Tipps der DRK Wasserwacht Bad Salzungen
Durch die zahlreichen Corona-Beschränkungen der letzten Monate fielen sämtliche Schwimmkurse aus, zudem fehlten Übungsmöglichkeiten für ungeübte Schwimmerinnen und Schwimmer.
Aus diesem Grund warnt die DRK-Wasserwacht Thüringen vor einer erhöhten Unfallgefahr an den Badegewässern im Freistaat.