Ehrung für verdiente Feuerwehr-Kameraden aus Geisa

Information der Stadt Geisa

Die letzte Stadtratssitzung der Stadt Geisa nahm Bürgermeisterin Manuela Henkel zum Anlass, um den beiden langjährigen Wehrführern der Freiwilligen Feuerwehren Geblar und Spahl im Namen der Stadträte sowie aller Bürger für ihr Engagement zu danken.

Elmar Reuter aus Geblar ist seit 1970 Mitglied in der Feuerwehr und leitete 40 Jahre lang die Wehr. Im Mai dieses Jahres legte er sein Amt aus Altersgründen nieder.

In seiner Zeit wurde unter anderem das Feuerwehrgerätehaus in Geblar gebaut und saniert. Ebenso werden dank der tatkräftigen Unterstützung von Elmar Reuter seit Jahren zahlreiche Veranstaltungen in Geblar über den sehr aktiven Feuerwehrverein das ganze Jahr über organisiert.

"Die Feuerwehr war und ist dein Leben", konstatierte Manuela Henkel. Aufgrund seines langjährigen Engagements überreichte die Bürgermeisterin an Elmar Reuter nicht nur eine Ehrenurkunde der Stadt Geisa, sondern auch das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande des Thüringer Feuerwehr-Verbandes.

Ebenso erhielt Thomas Fischer die Ehrenurkunde der Stadt Geisa für seine 20-jährige Dienstzeit als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Spahl überreicht.

Thomas Fischer ist seit 1980 in der Spahler Wehr ehrenamtlich tätig und war von 1999 bis 2020 Wehrführer. Im Februar dieses Jahres übergab er sein Amt an Stefan Trabert.

Während seiner Amtszeit wurde das Gerätehaus in Spahl auf Vordermann gebracht und erst vor einiger Zeit ein neues Feuerwehrauto angeschafft, dass umfangreich von den Kameraden restauriert und erweitert wurde.

"Ihr seid mit eurem Wirken Vorbild, vor allen Dingen für die junge Generation", dankte abschließend die Bürgermeisterin den beiden Kameraden und verband ihren Dank mit dem Wunsch, dass beide noch lange der Feuerwehrarbeit erhalten bleiben.

Auszeichnung für langjähriges Wirken in der Freiwilligen Feuerwehr (von links): Thomas Fischer, Manuela Henkel, Elmar Reuter