Gastbeitrag von Katja Schramm
Respekt! Das ist es, was Manuela König auf dem Weg in die Selbständigkeit empfindet. Den Fokus stets auf diesen Schritt gerichtet, geht nun ein lang gehegter Wunsch für die 39-Jährige in Erfüllung.
Im Steinweg 18 öffnen am ersten Juli die Türen der Praxis für Allgemeinmedizin. Bereits in der Woche davor können Patienten telefonisch einen Termin vereinbaren.
Nun wird wahr, worauf sich die Kaltennordheimerin seit Jahren vorbereitet, seit sie ihr Medizinstudium in Würzburg erfolgreich beendete und die Jahre danach nutzte, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Etwa im Rhönklinikum Bad Neustadt im Bereich der Inneren Medizin und Unfallchirurgie sowie während ihrer Tätigkeit in verschiedenen Hausarztpraxen in Bayern.
„Ich fühle mich gut gerüstet“, sagt Manuela König, die sehr dankbar für die „breite Ausbildung“ ist, die sie „genießen durfte“.
Nach vielen Jahren im benachbarten Bundesland, kehrt Manuela König nun mit einer eigenen Praxis beruflich in ihre Heimatstadt zurück. Privat schon längst wieder in Kaltennordheim verhaftet, war es die Liebe und die enge Bindung zur Familie, die sie nach Hause lockte.
Mittlerweile ist die junge Frau zweifache Mutter, fest im Leben verankert verbunden mit dem Mut und dem Willen, ihre Praxis in der ländlich geprägten Rhön zu eröffnen.
Glückliche Umstände von außen spielten dabei eine ebenso entscheidende Rolle wie die Zulassung für den freien Arzt-Sitz und die Praxisräume, die über das Medizinische Versorgungszentrum Bad Salzungen „unbürokratisch zur Zwischenvermietung freigegeben wurden“. Dafür sei Manuela König „sehr dankbar“.
„Ohne diese Kooperation, auch mit Familie Langlotz, wäre die Praxiseröffnung in diesem Zeitrahmen nicht umsetzbar gewesen.“
Viele Puzzleteile waren also wichtig, damit die Patientenversorgung in Kaltennordheim nun durch eine zweite, dringend notwendige Hausarztpraxis verbessert werden kann. Dabei reicht das Leistungsspektrum der allgemeinmedizinischen Versorgung bei Manuela König von der Gesundheitsvorsorge über Sonografie und EKG bis hin zum Hautkrebsscreening.
Derzeit steht die junge Ärztin vor der Prüfung zur Zusatzbezeichnung im Bereich Notfall- und Palliativmedizin. In der täglichen Praxisarbeit wird Manuela König außerdem von medizinischem Fachpersonal bestehend aus drei erfahrene Mitarbeiterinnen unterstützt. Dem gesamten Team sei es „extrem wichtig“, eine gute Bindung zum Patienten aufzubauen.
„Beim Hausarzt laufen die Fäden zusammen“, umso bedeutender sei es deshalb, die „Gesamtübersicht über den Patienten zu haben, den ganzheitlichen Blick, die Kenntnis über die Lebensumstände, um weitere Behandlungsschritte einleiten zu können“.
Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung stellen für Manuela König das Fundament der Arzt-Patienten-Beziehung dar. „Nur so“, ist sich die Medizinerin sicher, „wird der Arzt zum Hausarzt“.
Information
Telefonische Termine können unter der Telefonnummer 03 69 66 / 83 45 20 vereinbart werden.
Weitere Informationen unter: