Anradeln & Feiern – Eröffnung des Herpftal-Radweg & Rhönblick-Radwegen 11.7.21

Herzliche Einladung am 11.7.21 zum Anradeln des Herpftal-Radweges und den Rhönblick-Radwegen. Los geht es in Gerthausen mit einer geführten Tour. Am Nachmittag lädt die Gemeinde zum Radweg-Fest ein.

Dabei sind die Landrätin, die Bürgermeister von Meiningen, Rhönblick und einige Ortsteilbürgermeister auch der Hohen Rhön. Das Anradeln findet als Eröffnung des Herpftalradweges von der Herpfquelle bei Schafhausen bis zur Mündung in die Werra statt.

Die Gesamtstrecke ist 42 Km wer eine kürzere Strecke Radeln möchte kann in Bettenhausen nach Stedtlingen und Hermannsfeld abbiegen, dann sind es etwa 18Km.

Das Projekt Herpftalradweg ist eine interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden Erbenhausen, Rhönblick und Meiningen, welches durch den Landkreis Schmalkalden-Meiningen auch finanziell unterstützt wurde.

Die vollständig beschildert Strecke ist insgesamt rund 25km lang und führt entlang der naturbelassenen Herpf durch historische Ortskerne mit intakter Fachwerkarchitektur bis zur Mündung in die Werra. Zudem wird eine Sitzgruppe als Radtplatz vorgestellt, von der weitere entlang des Weges folgen werden.

Zur Radinfrastruktur gehört nicht nur der Weg und die Rastmöglichkeiten sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten. Deshalb wurden die Ferienzimmer im Kulturhaus Bettenhausen Fahrraffreundlich gestaltet und werden an dem Tag die Zertifizierung Bett&Bike erhalten.

Der Abschluss der Radtour bildet das Radwegefest Rhönblick. Denn nicht nur der Herpftalradweg als wichtige Verbindung im Dreiländereck von Hessen, Bayern in das Werratal wurde entwickelt, sondern auch die Orte des Rhönblick an diese Strecke angebunden.

Die Rhönblick Radwege in der Vorderen Thüringer Rhön umfassen insgesamt 42km und führen vom höchsten Punkt auf 751m durch das Herpftal bis zur Bayerischen Landesgrenze und werden Teil des Iron Curton Trail sein, der als längster Radweg Europas entlang des ehemaligen Eiserenen Vorhangs von Ungarn bis an die Ostsee führt.