Kirchgemeinde Zitters freut sich mit Schleid über 50.000 Euro Fördergeld

Information der Gemeinde Schleid

In die geschichtsträchtige Trinitatis-Kirche in der historischen Uhrenstadt Ruhla im Herzen des Naturparks Thüringer Wald wurde am 1. Juli 2021 zur symbolischen Übergabe der Zuwendungsbescheide der RAG-Leadergruppe des Wartburgkreises eingeladen.

In diesem historischen Gebäude mit seinem besonderen und charmanten Ambiente wurden insgesamt Förderurkunden für rund 400.000 Euro an 25 Projektträger aus dem Wartburgkreis übergeben, wobei die Einheitsgemeinde Schleid zur Umgestaltung des Kirchgartens in Zitters eine Fördersumme von 50.000 Euro erhält.

Von den 25 Projektträgern sind 21 private und 4 kommunale Vorhaben, die die Förderurkunden von Stephanie Scheidler vom TLLLR Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum sowie dem Vorsitzenden der RAG-Leadergruppe des Wartburgkreises Udo Schilling feierlich überreicht bekamen.

Projektträger aus dem Südkreis mit dem RAG-Leader Vorsitzenden und Vizelandrat Udo Schilling (CDU) (rechts), Rudolf Nensel aus Otzbach (2. von rechts) und die Schleider Bürgermeisterin (Mitte) Bernadett Hosenfeld (CDU)

Aus dem Geisaer Amt durften 3 Projektträger die Förderurkunden im Empfang nehmen, dazu gehörte Rudolf Nensel aus Otzbach mit der Schaffung einer Sitzgruppe und einer Schautafel am Arzberg. Eine Förderung erhielt auch der Heimat- und Geschichtsverein „Geisaer Amt“ e. V. für den Druck des Buches „Wir im Geisaer Land“ mit der Darstellung unserer Regional- und Kulturgeschichte, das Leben der Leute mit ihrer Art im Geisaer Amt.

Die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Schleid, Bernadett Hosenfeld, durfte eine Förderurkunde im Empfang nehmen und stellte das Projekt zur Umgestaltung des Kirchgartens in Zitters als kommunales Projekt zur Schaffung eines naturnahen Erholungsortes für Jung und Alt zur Einbindung in das Wanderwege-Netz im schönen Kohlbachtal vor.

„Der Kirchgarten in Zitters in Verbindung mit dem Guck- und Putschelweg dient der Aufwertung unseres Tourismus und lädt Familien zum Verweilen, Rasten und Ausruhen im Grünen und unserer wunderbaren Heimat ein.“ erläuterte Bernadett Hosenfeld.

Der Baubeginn zur Umgestaltung unter Einbringung von Spielgeräten und ausreichend Freiraum sowie interessanten Möglichkeiten für Aktivitäten rund um das Thema Wasser wird voraussichtlich im September starten.

„Wir freuen und bedanken uns sehr für diese Zuwendung und danken auch an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit zwischen der RAG-Leader-Projektgruppe des Wartburgkreises mit Frau Kerst sowie Frau Scheidler vom TLLLR Meiningen für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.“, so die Bürgermeisterin von Schleid.