Gastbeitrag von Michael Knauf
Die Firma Spezialbau Mahlstedt führte am über 30 Meter hohen Schornstein der ehemaligen „Thüringer Möbelfabrik Geisa“ (Ernst Paul Freund KG), in der Zeit vom 01.Juli bis zum 03.Juli, Verkürzungs-und Sanierungsarbeiten durch.
Die Firma Spezialbau Mahlstedt ist der Eigentümer des Fabrikschornsteins. Während diesen Arbeiten wurde die Idee geboren, auf den 20 m verkürzten Fabrikschornstein eine Nisthilfe für Störche zu errichten.
Auch kam man überein einen „Storchenverein“ zu gründen, selbst der erste Vorsitzende Herr Dorian Hammerschmidt steht schon fest. Der Schornstein war schon einige Jahrzehnte nicht mehr in Betrieb und wurde nicht mehr benötigt.
Die Firma Mahlstedt mietete eine auf 43 m ausfahrbare Gelenkteleskop-Arbeitsbühne von der Firma Stefan Ebert an. Der nun 20 m hohe Restschornstein konnte komplett stabilisiert und saniert werden.
Auf der Krone wurde ein Betonring mit einem eingelassenen Metallgitter als Nisthilfe angebracht.
Selbst eine Abwassereinrichtung für das Nest wurde integriert. Alle Arbeiten führten Mitarbeiter der Firma Mahlstedt aus .
Einen besonderen Dank geht an Herrn Werner Weber für seine umfassende Unterstützung. Nun warten wir auf das nächste Jahr, ob sich auch wie in Vacha auf dem Storchenturm, hier in Geisa ein Storchenpaar ansiedeln wird.