Entsprechend der eichrechtlichen Vorgaben wird der Wasserzählerwechsel durch den Wasser und Abwasser-Verband Bad Salzungen (WVS) durchgeführt.
Es werden die 2014 und 2015 eingebauten Zähler in folgenden Orten gewechselt:
Trinkwasser-Meisterbereich Bad Salzungen:
Bad Salzungen, Kloster, Moorgrund, Langenfeld, Leimbach, Schweina, Bairoda, Barchfeld, Immelborn, Kambachsmühle, Merkers, Gehaus, Urnshausen, Frauensee, Tiefenort, Oberrohn, Hämbach, Weißendiez, Bad Liebenstein, Stadtlengsfeld, Kieselbach, Steinbach
Trinkwasser-Meisterbereich Geisa:
Vacha, Unterbreizbach, Pferdsdorf, Wenigentaft, Geisa, Geblar, Walkes, Zitters, Dermbach, Brunnhartshausen, Zella, Birx, Oberweid sowie vereinzelt in Oechsen, Busengraben, Sünna, Buttlar, Geismar, Spahl, Schleid, Motzlar, Fischbach, Kaltenlengsfeld, Kaltennordheim, Klings, Kaltenwestheim, Diedorf, Glattbach, Lindenau, Mebritz, Oberalba, Unteralba, Wiesenthal
Der Wasserzählwechsel erfolgt durch die Mitarbeiter des WVS und ist in jedem Fall kostenfrei.
Aufgrund der Corona-Gefährdungslage konnte der Zählerwechsel in 2020 nicht umgesetzt werden. Deshalb wird der Wechsel, in Abstimmung mit der Eichbehörde, in diesem Jahr nachgeholt.
Der WVS bittet seine Trinkwasserkunden um Unterstützung. Diese besteht darin, den Mitarbeitern des WVS zum Zweck des Wasserzählerwechsels den Zutritt zu den entsprechenden Räumlichkeiten zu gestatten. Die Mitarbeiter können sich hierfür entsprechend ausweisen.
Der Wasserzähler sollte gut zugänglich sein, damit eine schnelle und problemlose Auswechslung möglich ist.
Kunden, die nicht angetroffen werden, erhalten eine Information in ihrem Briefkasten mit der Bitte um Mitteilung eines nächstmöglichen Wechseltermins. Dieser kann unter der angegebenen Telefonnummer mit dem zuständigen Trinkwassermeisterbereich vereinbart werden.