Gastbeitrag von Patricia Linsenmeier
Eisenbahnfans müssen sich noch weiter gedulden: Die Museumsbahn Rhön-Zügle fährt erst in der Saison 2021 wieder. Der Fahrbetrieb war zunächst bis Ende August eingestellt worden.
Nun steht fest, dass auch die verbleibenden fünf Fahrtage im September und Oktober nicht stattfinden können. Der Grund dafür ist, dass ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept nicht nachgehalten werden kann.
„Der erhöhte Aufwand in den Bereichen Ticketverkauf, Dokumentation und Reinigung ist weder organisatorisch noch personell zu leisten. So haben wir uns schweren Herzens für die Absage der Fahrtage im Herbst entschieden“, erläutert Museumsleiterin Ariane Weidlich.
Sie hoffe, im Frühjahr 2021 wieder planmäßig mit Dampf- und Diesellokfahrten in die Saison starten zu können. Die seit April wieder einsatzbereite Dampflok „98 886“ muss damit noch etwas länger auf die erste Passagierfahrt nach ihrem Unfall im Sommer 2018 warten.
Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen gelten noch bis Ende August reduzierte Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Ermäßigungsberechtigte 2,50 Euro, Familien 8,50 Euro. Jahreskarten, die bis Ende August neu ausgestellt werden, gelten automatisch bis Saisonende 2021 und damit länger als die üblichen 12 Monate. Ab September kehrt das Museum zur regulären Eintrittspreisregelung zurück (Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familien 12 Euro). Tickets sind an der Museumskasse erhältlich.
Das Museum hat bis Ende September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ab Oktober bis Saisonende am 8.11. dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr: