Ortsdurchfahrt Oberweid Teilsaniert – Menschen froh über 4,6 Millionen Investition

Information der Gemeinde Oberweid

Einen großen Schritt nach vorn hat das derzeit mit Abstand größte Straßenbauprojekt der VG Hohe Rhön gemacht: Am Freitag, 24. Juli, wurde der 1. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Oberweid mit dem symbolischen Bandschnitt eingeweiht.

1,1 Millionen Euro haben Gemeinde sowie Wasser und Abwasserzweckverband Bad Salzungen (WVS) in das rund 350 Meter lange Teilstück investiert.

Neben Abwasser- und Regenwasserkanal sowie der Trinkwasserleitung wurden auch Oberflächenentwässerung, Fahrbahn und Gehweg sowie komplett neu gestaltet.

Bürgermeister Tino Hencl und WVS-Werkleiter Heiko Pagel freuen sich über das Geschaffene.

Das Teilstück der Ortsdurchfahrt gehörte bislang zu den schlechtesten Straßen in der 510-Einwohner-Gemeinde. Vier Jahre dauerte es von den ersten Gesprächen mit dem damaligen Landrat bis zur offiziellen Verkehrsfreigabe des 1. BA – mehr als einmal stand das Projekt auf der Kippe.

Damit werden die Infrastruktur zeitgemäß modernisiert und das Ortsbild aufgewertet, zudem ein Mehr an Lebensqualität geschaffen. Bauausführende Firma war die Strabag AG mit Sitz in Ritschenhausen, die innerhalb von 9 Monaten (mit Winterpause) alle Arbeiten fristgerecht ausführte.

Als Planungsbüros fungierten Oppermann/Gemeinde Moorgrund (unterirdischer Baugrund) und IGS/Meiningen. Die Anwohner selbst legten ebenfalls Hand an und verschönerten Hofeinfahrten und Grundstücksgrenzen.

Beim Bandschnitt: Vertreter von Baufirma, Planungsbüros, der Gemeinde und des WVS geben das Teilstück der Ortsdurchfahrt frei.
Noch im August geht es mit den Arbeiten am 2. Bauabschnitt weiter

Mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen als weiterem Partner werden bis Ende 2022 weitere 3,5 Millionen Euro in den Straßenbau Ortsdurchfahrt der Rhöngemeinde investiert.

Auf die Anwohner kommen Einschränkungen zu – alle am Bau Beteiligten bitten deshalb die Anlieger um Verständnis und Geduld.

Fragen und Probleme können an die Mitarbeiter der Strabag oder zur wöchentlich am Freitag um 8 Uhr stattfindenden Bauberatung kundgetan werden. Zu beachten: Während der gesamten Bauzeit ist die Ortslage Oberweid für jeglichen Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Eine Umleitung über Unterweid ist ausgeschildert.

Froh über das Ergebnis waren Gemeinderäte, Mitarbeiter der Verwaltung, alle am Bau Beteiligten und natürlich die Anwohner.