Information der Stadt Tann
Die Renovierungsarbeiten am DGH Günthers konnten nach wochenlanger, intensiver Arbeit nun beendet werden und das Gebäude erstrahlt in neuem Glanz. Möglich wurde dies nur durch den enormen ehrenamtlichen Einsatz aller Helferinnen und Helfer des Bürgervereins „Wir Güntherser e.V.“ und des Ortsbeirates.
Gemeinsam wurde an einem Strang gezogen, um nicht nur das marode Dach zu erneuern, sondern auch die über die Jahre verblasste Fassade in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
Auch die beteiligten Firmen Holzbau Orf, Uwe Hornig, Simon-Metall, Ludwig Kalb, Überlandwerk Rhön und H. Brotzmann haben unter der Koordination des Architekten Dieter Kirsch ganze Arbeit geleistet. Die Haube des Glockenturmes wird auch in den nächsten Tagen durch die Spenglerei Schmitt fertig gestellt sein.
Viele Arbeiten wurden durchgeführt
Komplette Erneuerung des Daches, Einbau einer Zwischendecke, Dämmung und Ausbau des Abstellraums im OG, damit dieser künftig für Vereinszwecke genutzt werden kann, Wiederbelebung des charakteristischen Glockenturms auf dem Dach des DGHs durch einen Nachbau des Glockenturms und einer neuen Läuteanlage.
Die Fassade wurde in Eigenleistung saniert und neu gestrichen. Im Vorfeld wurde per Injektionsverfahren eine Querschnittsabdichtung am Sockel beim Eingangsbereich eingebracht, um die aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand abzuhalten.
Im Keller wurde eine neue Türe eingesetzt und das Zelt der Feuerwehr konnte so einen neuen Lagerplatz erhalten. Im Anschluss zu der Sanierung des Hauptgebäudes wird die Fassade des angrenzenden Backhauses und Schlachthauses ebenfalls saniert und in den gleichen Farben des DGHs gestrichen.
Hier wurden bereits die alten Fenster und Türen ausgetauscht sowie die Dachentwässerung erneuert. Auch die Außenanlage soll neuen Schwung bekommen, die Hecken vor dem Gebäude wurden entfernt und die Fläche soll perspektivisch ansprechender bepflanzt werden.
Zu guter Letzt wird in den nächsten Wochen noch eine Beschallungsanlage eingebaut, die über Fördermittel aus dem Programm „Regionalbudget“ finanziert werden konnte. Wir danken dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön und besonders der Regionalmanagerin Ute Raband für die hervorragende Unterstützung bei der Antragstellung.
Dickes Dankeschön an alle Helfer
Das DGH befindet sich in Trägerschaft des Bürgervereins Wir Güntherser e.V., welcher sich zusammen mit dem Ortsbeirat Günthers für die Sanierung des DGHs einsetzt. Mit viel Engagement packen die Güntherser Bürgerinnen und Bürger bei „Ihrem DGH“ an, auch wenn sie nicht im Verein oder Ortsbeirat Mitglied sind.
Hier zählt die Gemeinschaft und das Ziel – und das sieht man auch am tollen Endergebnis! Bislang sind an die 2000 Std ehrenamtlich für die Neugestaltung und Sanierung des DGHs geleistet worden. Auch haben sich die Güntherser Firmen an dem Projekt beteiligt.
Besonders bedanken möchte sich der Bürgerverein bei der Familie Och für die Verköstigung während der Bauphase. Dies war eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Stadt Tann (Rhön) und allen Beteiligten.
Seitens der Stadt ergeht an alle Beteiligten, Helferinnen und Helfer und alle Firmen ein riesiges „Dankeschön“ und wir wünschen den „Güntherser Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vereinen für die Zukunft viele schöne Veranstaltungen und Momente in ihrem „nun fast wieder neuen“ DGH.
Mario Dänner
(Bürgermeister)