Gastbeitrag von Andrea Dominik
Das Rathaus Bad Salzungen wird ab 03. August 2020 schrittweise für Besucher geöffnet. Weiterhin geschlossen bleiben das Ordnungsamt, das Standesamt, die Friedhofsverwaltung und die Stabsstelle am Entleich.
Das Rathaus in Bad Salzungen ist ab kommende Woche wieder von Montag bis Freitag geöffnet - von 9 bis 12 Uhr, donnerstags zusätzlich von 13 bis 18 Uhr.
Besucher werden gebeten, zu klingeln und vor dem Rathaus zu warten. Sie werden nacheinander in das Gebäude geführt.
Müssen Bürgerinnen und Bürger in das Bauamt, werden sie von dem jeweiligen Mitarbeiter abgeholt. Für Anfragen an das Gewerbeamt werden am Montag- und Mittwochnachmittag gesonderte Termine vergeben.
Wiederkehrende Zahlungen, wie beispielsweise die Hundesteuer, sollen möglichst bargeldlos erledigt werden. Dafür bittet die Stadtverwaltung, ein SEPA-Lastschriftmandat auszufüllen.
Um das Rathaus zu verlassen, folgen die Besucher den Pfeilschildern zum separaten Ausgang. Damit der Mindestabstand unter den Wartenden gewahrt wird, sind am Boden vor dem Rathaus Markierungen mit 1,5 Metern Abstand angebracht.
Entsprechend der aktuellen Verordnung werden die Kontaktdaten der Besucher erfasst und für vier Wochen aufbewahrt. Danach werden die Daten vernichtet. Falls ein Corona-Fall auftritt, kann auf diesem Weg Kontakt mit den betroffenen Personen aufgenommen werden.
Im Gebäude gilt die Pflicht, sich die Hände zu desinfizieren und eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.
„Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger bei Erkältungserscheinungen nicht in das Rathaus zu kommen. Generell können Anliegen auch weiterhin per Post und Email eingereicht werden“, erklärt Dieter Meinel, erster ehrenamtlicher Beigeordneter.
„Wir möchten nach den vergangenen Wochen wieder mehr Normalität umsetzen. Aber es ist weiterhin Vorsicht geboten. Das Coronavirus ist noch nicht besiegt.“
Sofern die Öffnung des Rathauses gut funktioniert und die Infektionszahlen niedrig bleiben, werden auch die übrigen Ämter schrittweise geöffnet.