Mega Maschinen & Gute Kost – Großes Royal-Enfield Motorrad Treffen auf dem Weidberg

Information der Royal-Enfield Fan-Gemeinde

Und siehe da, es geht doch! Da hat die Royal-Enfield-Gemeinde der Corona-Pandemie mal wieder ein Schnippchen geschlagen!

Fand doch schon 2020 das "Jubiläumstreffen" – 25 Jahre Royal Enfield Deutschlandtreffen - unter den gegebenen Hygieneregeln in Heppstedt im Norden der Republik statt, so war es auch 2021 wieder möglich, dass sich alle Royal-Enfield-Enthusiasten treffen konnten.

Royal-Enfield ist nebenbei bemerkt die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt

Dieses Jahr hatte Peter Neundörfer aus Stadtlengsfeld "den Hut auf" für die Organisation des Treffens. Vom 25. - 27. Juni 2021 fand das 26. Jahrestreffen im Weidberg-Camping auf dem Gelände der ehemaligen Grenzkompanie Kaltenwestheim statt.

Der Campingplatz liegt auf einem ehemaligen NVA-Gelände der Grenztruppen mit großem Rasengelände für Zelte und Camper, einem mehrstöckigem Gebäude (ehem. Mannschaftsunterkunft) mit einfachen Zimmern, Toiletten und Duschen, einer großen Halle (ehem. Werkstatt) für Feiern und Frühstück und traumhaftem Ausblick in die Rhön.

Unkompliziert wurden alle Enfieldfahrer dort von der Campingplatz-Betreiberin Frau Abe empfangen, die Schlafplätze zugewiesen und und in die Gepflogenheiten der Anlage eingeweiht.

„Was ihr verzehrt, bezahlt ihr direkt, den Rest rechnen wir am Ende ab.“

Der Grill und die Bar wurde von dem Campingplatz-Team betrieben, bestehend aus den Söhnen und einigen Freuden der Familie. Landestypisch gab es natürlich u.a. Original Thüringer Bratwurst im Brötchen!

An der Bar frisch gezapftes Bier und diverse andere Getränke. Morgens wurden alle mit reichhaltigen Frühstück begrüßt.

Das Repertoire der Motorräder reichte von alten Pre-Units aller Alterklassen aus englischer und indischer Produktion, über moderne Ein- und Zweizylindermaschinen dieser Traditionsmarke. Dazwischen sah man auch einige andere klassische Motorräder wie Matchless, Norton, Triumph, Benelli, Ural, etc.

Es gab wieder viel zu erzählen und so wurde der erste Abend auch reichlich lang – und schön!

Das Frühstück am nächsten Morgen war um 8:00 Uhr angesetzt und der Start der Ausfahrt um 10:00 Uhr! Da blieb noch genügen Zeit für einen erholsamen Schlaf. Vor Allem in der abgeschiedenen Ruhe in der frischen Rhönhöhenluft.

Die gemeinsame Ausfahrt wurde über Land nach Eisenach gemacht. Ziel war die Wartburg.

Auf einer ca. 85 km langen Tour über kleine Straßen durch die Rhön und den Thüringer Wald zogen 65 Fahrer aus ganz Deutschland wie ein eiserner Lindwurm durch die Gegend und waren ob der Landschaft und des traumhaften Wetters begeistert.

Traditionell wird samstagabends immer der Standort für das Treffen des nächsten Jahres ausgelobt. Da dieser Platz als mittig in Deutschland auf so gute Resonanz stieß, wurde kurzerhand beschlossen sich auch im nächsten Jahr wieder hier zu treffen.

Großer Dank für die Gastfreundschaft und die perfekte Bewirtung nach guter Thüringer Tradition geht von allen Fahrern an Frau Abe und das gesamte Team vom Weidberg-Camping.

Alle teilnehmer freuen sich schon auf die Wiederholung 2022.