Gute Gespräche in der Seniorenhilfe Herbstsonne Bad Salzungen – Tag der offenen Tür

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die Seniorenhilfe Herbstsonne, ein Projekt des Sozialwerkes des dfb Landesverbandes Thüringen e. V., veranstaltete am 06. Juli 2021 erstmals einen Tag der offenen Tür. Damit konnte in der Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen ein Zeichen der Anerkennung gesetzt werden.

Die hohen Belastungen der Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen haben im vergangenen Jahr zugenommen. Weil dieser wichtige Beitrag für die Gesellschaft kaum Berücksichtigung findet, hat die Seniorenhilfe Herbstsonne einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Nicht zuletzt, um die Arbeit in der häuslichen Pflege zu würdigen.

Organisiert wurde der Tag von Karina Schmidt, Leiterin der Tagesstätte sowie der Selbsthilfegruppe Demenz, Franziska Bremer, Leiterin der Seniorenbetreuung, sowie ihrer Stellvertreterin Dagmar Fuß.

Gemeinsam mit der Seniorenbeauftragten der Stadt, Christine Geise, haben sie zu diesem ersten Tag der offenen Tür 15 Gäste in den Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses begrüßt.

In familiärer, gemütlicher Atmosphäre fand ein reger Erfahrungs- und Informationsaustausch statt. Die Besucher suchten Rat und Unterstützung für ihre aufopferungsvolle Aufgabe und erhielten umfangreiche Tipps.

Christine Geise

Im Mittelpunkt standen Fragen zur Antragstellung des Pflegegrades und des Entlastungsbeitrages sowie die besondere Handhabe bei der Betreuung von Angehörigen mit Demenz.

„So mancher der Gäste hörte zum ersten Mal davon“, erinnert sich Christine Geise. „Sie waren wirklich dankbar für die hilfreichen Anregungen und dankten uns allen ganz herzlich dafür.“

Weil die Veranstaltung solch guten Anklang fand, soll sie künftig zweimal im Jahr stattfinden.

Bei Fragen rund um die Betreuung steht die Seniorenhilfe Herbstsonne unter Telefon 03 69 5 / 59 69 841 oder per Email an tagesstaette-herbstsonne@sozialwerk-thueringen.de zur Verfügung.