Für alle Kinder bis 99 – Neuer Spielplatz in Urnshausen eingeweiht

Information vom  Kindergarten Urnshausen

In den zurückliegenden Monaten waren viele Spielplätze zur Einsamkeit verurteilt. So auch der im beschaulichen Urnshausen gelegene, neu eröffnete Mehrgenerationenspielplatz.

Sollten sich doch hier die Alten und die Jungen des Dorfes bei Bewegung, Spiel und Erholung näher kommen. Nun ist es ja endlich soweit, der Mehrgenerationenspielplatz kann zu neuem Leben erweckt werden.

Beim ersten Spaziergang inspizierten die Kinder des Biosphärenkindergartens das Insektenhotel. Obwohl während der Coronazeit das Hotel nicht geschlossen war, sind noch einige Zimmer frei. Es ist ja auch noch nicht so lange fertiggestellt und sicher werden sich bald noch viele neue Untermieter einfinden.

Um das Gelände wieder hübsch und einladend zu gestalten, krempelten die Kinder und Erzieher des Biosphärenkindergartens die Ärmel hoch und schufteten gemeinsam. Galt es doch die Beikräuter aus den neu bepflanzten Hängen zu entfernen. Gut, dass genügend Werkzeug und Arbeitshandschuhe für alle fleißigen Helfer dabei war.

"Darf dies herausgezogen werden, oder muss es stehen bleiben"?, an diesem Vormittag war das die oft gestellte Frage der Kinder.

So erfuhren sie welchen Namen die verschiedenen Pflanzen haben. Natürlich war auch noch genügend Zeit um zu rutschen, auf dem Trampolin zu toben oder einige der verschiedenen Fitnessgeräte auszuprobieren.

Jetzt, da wieder alles einladend aussieht, haben sich die Erzieher des Biosphärenkindergartens Gedanken gemacht, wie die Generationen ein Stück zusammengeführt werden können. Eine neue Tradition, ein monatliches Kaffeetrinken auf dem Mehrgenerationenplatz ist geplant.

Wie früher, bei dörflichen Straßenfesten, kann jeder sein Geschirr von zu Hause mitbringen um den Kaffee und Kuchen der Kindergartenkinder zu genießen.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit liegt den Erziehern des Urnshäuser Biosphärenkindergartens sehr am Herzen und dem Hygieneaspekt in Pandemiezeiten wird so auch Rechnung getragen.

Der Start des neuen Projektes ist für den 22. Juli geplant.

Alle Kinder würden sich freuen, wenn möglichst viele dieser Einladung folgen und sich bei schönem Wetter gegen 15 Uhr auf dem Mehrgenerationenspielplatz einfinden.