UPDATE – Super Spielplatz in Zella eingeweiht – Festgottesdienst & Spiele-Sonntag

UPDATE 26.7.21

In einem festlichen Gottesdienst der Katholischen Pfarrgemeinde Mariä Himmelfahrt, wurde am Sonntagvormittag der Spielplatz und das Bildungszentrum Propstei Zella/Rhön von Pfarrer Ulrich Piesche gesegnet.

Pfarrer Piesche beglückwünschte dazu die Gemeinde für das großartig Geleistete. Der Gottesdienst wurde erstmals wieder nach Corona bedingter Zwangspause von der Blaskappelle musikalisch umrahmt.

Hier der Beitrag des MDR Thüringen Journal vom 24.7.:


Super Spielplatz in Zella eingeweiht

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

In Volksfeststimmung wurde am Samstagnachmittag offiziell das Bildungszentrum der Thüringer Verwaltung des Unesco-Biosphärenreservats Rhön eingeweiht.

Das neue „Bildungszentrum Propstei Zella/Rhön“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Dermbach, Ortsteil Zella/Rhön und der Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön das durch öffentliche Mittel und Spenden finanziert wurde.

Dabei lag der Schwerpunkt am Samstagnachmittag auf dem neu errichteten Spielplatz.

Die Akteure von Gemeinde, Biosphärenreservat und Spielplatzinitiative „Propstei-Kids“ an der Kletterpyramide

Daniel Kling und Stefanie Gärtner von der Spielplatzinitiative „Propstei-Kids“, hoben dabei hervor, dass man in Zella viele Jahre, ja Jahrzehnte für den Bau eines Kinderspielplatzes gekämpft habe.

Gemeinsam mit dem Zellaer Ortsteilbürgermeister Marcel Schumann, dankten sie allen am Projekt allen Beteiligten.

Marcel Schumann wies dabei auch auf die hohe Spendenbereitschaft hin, welche sich auf circa 17. 000 Euro beziffert.

Stefanie Gärtner von der Spielplatzinitiative „Propstei-Kids“

Auch rund 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden für die Errichtung des Spielplatzes geleistet. Ausdrücklich dankte Schuhmann Kerstin Schmidt von der Gemeindeverwaltung Dermbach für die Unterstützung bei den Verwaltungsarbeiten.

Schumann appellierte an alle, auf den schönen Standort zu achten, damit die Kinder viele Jahre Spaß am Spielplatz haben.

Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, dankte dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz für die Bereitstellung von über 100.000 Euro Fördermitteln für das Projekt. Damit konnten besondere Spielgeräte angeschafft werden, welche besonders in Punkto Nachhaltigkeit vorbildlich sind.

Ulrike Schade konnte eine weitere Förderung von über 57.000 Euro für die Sternenparkbeleuchtung des Propsteigebäudes verkünden. Nach der Fassadensanierung werde die Propstei in neuem Licht erstrahlen können.

Ortsteilbürgermeister Marcel Schumann und Ulrike Schade (rechts)

Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk (CDU) machte dem Ort Zella ein großes Kompliment.

„Wenn alle Ortsteile der Gemeinde so gut wie Zella sich gemeinschaftlich engagieren, hätte er einige schlaflose Nächte weniger“ so der Bürgermeister.

Projekte wie die Propstei, welche in Nutzung sind, bereiten auch weniger Sorgen, so der Bürgermeister.

Hugk dankte auch in diesem Zusammenhang allen Beteiligten am Bau dieses genialen Spielplatzes und hob besonders das Engagement des früheren Dienstellenleiters Karl-Friedrich Abe hervor. Dermbachs Bürgermeister forderte alle auf, Ideen für die Sanierung und Nutzung des Marstalles zusammenzutragen.

Unsere Verbindungen in die Landeshauptstadt Erfurt müssen wir nutzen das maximalste für unsere Region herauszuholen, so Hugk.

Nach den offiziellen Reden ließen die Kinder viele bunte Luftballons in den Himmel steigen.

Danach wartete ein umfangreiches Programm auf die Jüngsten. Darunter Bildungsstationen zu Rotmilan und Wildkatze, ein Stand der Jugendfeuerwehr, ein Bastelstand, ein Imker Workshop und Trommel dich fit.

„Empfangskomitee“ wartete auf Staatssekretär Olaf Möller vergeblich

Mit Protestplakaten für die Erhaltung der Rhöner Natur und deren Wälder hatten sich Mitstreiter der Stadtlengsfelder Bürgerinitiative gegen Windkraft im Wald am ehemaligen Bahnhof Zella/Rhön eingefunden.

Damit wollten sie den Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz auf die drohende Zerstörung der Rhöner Kulturlandschaft durch den, von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, geforderten Bau von Windkraftanlagen auch in geschützten Gebieten aufmerksam machen, wie BI-Sprecher Ralf Adam mitteilte.

Adam und seine BI-Mitstreiter wurden, von vielen vorbeifahrenden Fahrzeugen aus, mit Beifall für ihre Aktion bedacht.

Staatssekretär Olaf Möller (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hatte aber kurzfristig seine lange geplante Teilnahme an der Einweihung des Außenbereichs des Bildungszentrums abgesagt.

Daniel Kling von der Spielplatzinitiative „Propstei-Kids“
Am Bastelstand
Trommel dich fit mit der Rhönmusikschule Kram
Volksfeststimmung im Garten der Propstei
Am Stand der Jugendfeuerwehr
Bildungsstation "Wildkatze"
Die Akteure von Gemeinde, Biosphärenreservat und Spielplatzinitiative „Propstei-Kids“ an der Kletterpyramide
Imker Ludwig Schuchert aus Zella
Nach den offiziellen Reden ließen die Kinder viele bunte Luftballons in der Himmel steigen
Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk (CDU)

 

"Empfangskomitee“ wartete auf Staatssekretär Olaf Möller vergeblich