Im Hinblick auf eine geordnete Personalentwicklungsplanung, insbesondere im Bereich der Amtsleitungen und um den Bestimmungen der Thüringer Kommunalordnung gerecht zu werden, hat sich die Verwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat der Krayenberggemeinde entschieden, einen Beamten des gehobenen nichttechnischen Dienstes auszubilden.
Tag: 27. Mai 2020
DRK Bad Salzungen verschenkte viele Masken – BVB Edition für Heiko
In den letzten Wochen hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Bad Salzungen e.V. der Bevölkerung Selfmade-Masken geschenkt.
Ehrenamtliche aus Tiefenort hatten zahlreiche Masken mit viel Eifer und Engagement genäht und zur Verfügung gestellt. Das Angebot wurde sehr rege angenommen.
Kindergärten Bad Salzungen – Eingeschränkter Regelbetrieb startet am 2.Juni
In den letzten Tagen wurde intensiv an den Vorbereitungen gearbeitet und für alle Kindertagesstätten Hygienepläne erstellt, um den Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb zu ermöglichen.
An der Rother Kuppe – Fahrrad-Fahrer stürzt schwer bei Fladungen
Mit seinem Rennrad fuhr am Dienstagnachmittag ein 52-Jähriger von der Rother Kuppe kommend in Richtung Thüringer Hütte. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der Mann nach rechts in das Fahrbahnbankett und stürzte dabei mit seinem Rad. Durch den Sturz erlitt er eine Schlüsselbeinfraktur am rechten Arm bzw. der rechten Schulter, sodass er seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Auch er wurde mittels Rettungswagen in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Das Rennrad des Mannes wurde von einem Bekannten abgeholt.
Verfolgungsjagd von Vacha nach Geisa – Fahrer unter Alkohol
Dienstagabend stellten Beamte einen Fahrzeug-Führer an der Tankstelle im Badelacher Weg in Vacha fest und beabsichtigten, diesen zu kontrollieren. Daraufhin flüchtete der Fahrer und konnte auf dem Schlossplatz in Geisa gestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,25 Promille. Einen Drogenvortest verweigerte er. Es folgte eine Blutentnahme, da der Mann als Betäubungsmittel-Konsument bekannt ist und auch dementsprechende Auffälligkeiten zeigte. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und erstatteten Anzeige.
Ohne Schutzhelm und Versicherung in Bremen unterwegs
Während der Streifentätigkeit stellten Polizisten Dienstagnachmittag einen 66-Jährigen in der Straße "Bremer Aue" in Bremen (bei Geisa) fest, der ohne erforderlichen Schutzhelm auf seiner Simson fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellt sich heraus, dass am Moped kein Versicherungskennzeichen angebracht war und somit für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand. Der Mann erhielt eine Anzeige.
Schwerer Wassertrog in Frankenheim geklaut – Zeugen gesucht
Zwischen Samstag (16.05.2020), 11:00 Uhr und Sonntag (17.05.2020), 8:00 Uhr entwendeten Unbekannte einen Wassertrog für Rinder von der Koppel "Drei Spitzen" in Frankenheim.
Es handelt sich hierbei um einen Langtrog mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern. Dieser war zwei Meter lang, 80 Zentimeter breit und 60 Zentimeter hoch. Der Wiederbeschaffungswert mit Installation liegt bei rund 400 Euro.
Aufgrund des Gewichtes von 300 kg ist davon auszugehen, dass die Täter einen Kran oder ähnliches Hebezeug verwendeten, um den Trog zu verladen.
Einbruch in Garage in Bad Salzungen – Zeugen gesucht
Unbekannte brachen vermutlich in der Nacht zum Samstag (23.05.2020) in eine Garage in der Dr.-Salvador-Allende-Straße in Bad Salzungen ein und entwendeten einen Motor-Cross-Helm, einen Werkzeugkoffer mit einem Steckschlüsselsatz, Funkgeräte, die Umlenkrolle einer Seilwinde, LED-Nebelscheinwerfer sowie weitere Gegenstände.
Geschwindigkeit an Schule überschritten – Beamte in Meiningen angebrüllt
Polizeibeamte der PI Schmalkalden-Meiningen führten am Dienstag zwischen 07:00 und 08:00 Uhr vor der Schule in der Berliner Straße in Meiningen Geschwindigkeitskontrollen durch.
Dabei stellten sie einen Fahrer fest, der mit einer Geschwindigkeit von 44 km/h unterwegs war, obwohl dort nur 30 km/h erlaubt sind.
Der Mann war über die Geschwindigkeitsmessung derart ungehalten, dass er die Beamten anschrie und sein Unverständnis dieser Maßnahme vehement und lautstark zum Ausdruck brachte. Nach seinen Angaben kostet ihn die Kontrolle zu viel Zeit, die er nicht hat.
Im Auto saßen seine beiden Kinder, die er ja schließlich zur Schule bringen musste. Nach der Kontrolle schimpfte der Fahrer immer noch. Er verließ die Kontrollstelle mit mehreren unflätigen Sprüchen in Richtung der eingesetzten Kollegen.
Netz zerschnitten und Fische in Fladungen gestohlen
Unbekannte Täter haben, vermutlich in der Nacht von Sonntag auf Montag, an einem Fischteich in der Gemarkung am Laubach, zwischen Heufurt und Nordheim, ein Schutznetz zerschnitten.
Das Netz war eigentlich dafür gedacht Fischreiher von den Fischen fern zu halten. Auch entwendeten der oder die Täter mehrere Fische aus dem Teich.