Über 100 Sängerinnen und Sänger aus der Region hatten sich zusammengefunden, den Tanner Bach und Werke seiner musikalischen Freunde zu Gehör zu bringen und in die Herzen der zahlreichen Zuhörer zu führen.
Das Chorprojekt „Bach & friends“ wurde in nur drei Proben erarbeitet und musikalisch verfeinert. Der Tanner Johann Michael Bach lebte von 1745-1820 und hinter lies eine tolle Sammlung an musikalischen Schmuckstücken.
Zwei Gottesdienste, ein katholischer in Dermbach und ein evangelischer in Tann, wurden mit dem Ergebnis wunderbar gestaltet – gemeinsam mit einer Band: Ute Krönung (Saxophon), Daniel Rübsam (Schlagzeug) und Kantor Thomas Nüdling (Klavier und Leitung)
Zu Gehör kamen ein „Kyrie“, das Thomas Nüdling auf Musik Johann Michael Bach komponiert hat, Thomas Gabriels jazzige Bearbeitung „Gloria sei dir gesungen“ (aus BWV 140), Derek Hakes herrliches „Schönster Herr Jesu“ und Henry Smith’s „Give thanks“ nach Johann Pachelbels berühmten „Kanon in D“.
Zur guten Tradition der Projekte von „Der Chor“ gehört der Segen: Mit Josef Schäfers „Der Herr segne uns“ baten Pfarrerin Dietrich (in Tann) und Pfarrer Piesche (in Dermbach) gemeinsam mit dem Chor berührend um den göttlichen Beistand.
Am Sonntag, 1. März findet die nächste Veranstaltung von „Bach 2020“ statt: Der Meininger Kammerchor führt u.a. die Kantate „Ich habe dich ein klein Augenblick verlassen“ auf. Der nächste Projektchor „Der Chor – light“ startet am Freitag, 28. August.