Gastbeitrag von Christian Schmidt
Am vergangen Sonntag hatte der Zella´er Carnevals Verien seine kleinen Narren zum traditionellen Kinder Fasching in die Klosterschänke eingeladen.
Man verlegte dieses Jahr mal, den sonst am Rosenmontag Nachmittag stattfindenden Höhepunkt der Kinder um drei Wochen nach vorn. Das dies kein Fehler gewesen sein sollte, zeigte sich schnell. Die kleinen Narren aus Zella und den darum liegenden Orten erschienen zahlreich.
Begonnen hat man ab 14Uhr in den Räumen der Klosterschänke. Erste kleine Tanzrunden standen auf den Plan sowie die offizielle Eröffnung des Kinder Karnevals durch die Prinzenpaare.
Nach dem DJ Schnepfe, alias Tino Schlotzhauer, das noch amtierende Kinderprinzenpaar mit Kinderprinzessin Kim I. vom Husky Kennel und Kinderprinz Jakob I. vom närrischen Stamm sowie das amtierende Prinzenpaar Prinzessin Katrin III. von Kunst und Phantasie zur Honigallee und Prinz Thomas III. von der musikalischen Brunnhartsäuser Mitte begrüßt hatte, eröffneten beide Prinzenpaare den Kinderkarneval offiziell mit ihrer Extratour.
Mit dem Umzug musste man ein wenig warten, man passte genau die kurze Regenpause ab. Als diese endlich eintrat machten sich die kleinen Narren in ihren Kostümen angeführt vom Kinderprinzenpaar auf den weg. Gardemädchen, Elferrat und das große Prinzenpaar begleiteten die kleinen.
Auf dem großen Prinzenwagen nahm wie es sich an diesem Tag gehörte das Kinderprinzenpaar platz. Sie standen stimmlich den großen in nichts nach, immer wieder schallte ihr Ruf, ZELLA HELAU, durch Zella`s Straßen.
Viele Bewohner schauten aus Ihren Häusern heraus den kleinen Umzug und jubelten den kleinen Narren zu. Im Anschluss an den Umzug ging es wieder zurück in die Klosterschänke. Jetzt zeigte sich noch einmal das es kein Fehler den Kinder Karneval nach vorne zu verlegen.
Nochmal waren eine Menge kleiner Narren gekommen. Von Einhörnern über Prinzessinnen, Clowns, kleinen Polizisten, Cowboys und Ninja`s war alle vertreten. Beide Räume der Klosterschänke waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Mit kleinen Spielen und Tanzrunden verbrachte man zusammen mit den kleinen Narren einen wunderschönen Nachmittag der bis in die Abendstunden andauerte.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dieser Tag war mal wieder ein Erfolg.
Aber zum Ausruhen bleibt den Zellaer Narren keine Zeit. In den Scheunen und Hallen wird schon fleißig gewerkelt für den Umzug am 23.02.2020 ab 14:01Uhr. Die Tage sind bis dahin auch weiter für Prinzenpaar und Elferrat gut gefüllt. So geht es am kommenden Samstag für das Prinzenpaar nach Langenfeld.
Nächstes Wochenende, Samstag den 15.02.2020 trifft man sich mit allen Narren zum Kappenball am Erlebnisbauernhof Hubert Schuchert am Steinberg ab 20Uhr. Weiter geht es direkt am Sonntag für den gesamten ZCV zur Einladung zum Umzug der Karnevalsfreunde nach Geismar.
Am Donnerstag den 20.02.2020 findet dann im Gasthaus Schäfer der beliebte Weiberfasching statt.
Gespannt darf man sein wer das neue Kinderprinzenpaar wird. Dieses Geheimnis wird am Samstag den 22.02.2020 zur 3.Sitzung des Zellaer Carneval Vereins ab 20:01Uhr gelüftet.
Am Sonntag den 23.02.2020 findet dann der große Karnevalsumzug mit über 30 Umzugsbildern, Fußgruppen und Wagen, statt. Hierzu lädt der ZCV alle Narren aus Nah und fern von Herzen ein.