Information der Marktgemeinde Hilders
Der erste Markt in der Rhön, der wöchentlich stattfindet, hat trotz Corona Krise einen erfolgreichen Start verzeichnen können.
Seit 09. April 2020 kann man im Ortszentrum von Hilders jeden Donnerstag (Feiertage ausgenommen) von 08:00 bis 13:00 Uhr regionale Produkte und frische Lebensmittel unter freiem Himmel erwerben.
„Es war genau der richtige Zeitpunkt, um einen neuen Markt zu etablieren. Gerade in Zeiten von Corona erleben Märkte ein Comeback. Die Menschen wissen regionale Produkte wieder zu schätzen.“, erzählt Christine Müller vom Paradieshof aus Tann, die einen der insgesamt neun Marktstände betreibt.
Auch der Fischhändler Adrian Krauß, der für den Markt aus dem nordhessischen Schrecksbach anreist, zeigt sich zufrieden: „Genauso kann es weitergehen“, findet er.
Das Brot vom Bio-Hof Gensler aus Poppenhausen war am ersten Markttag schnell ausverkauft. Seither hat dieser sein Warenangebot erhöht.
„Außerdem können die Marktbesucher ihr gewünschtes Brot für die nächste Woche einfach vorbestellen.“, empfiehlt Besitzer Christof Gensler.
Katharina Lubosz von der Tourist-Information Hilders berichtet, dass sich die Besucher vorbildlich an die Abstandsregeln halten. Auch die neue Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen hat, habe dem Besucherandrang keinen Abbruch getan.
Aufgrund der aktuellen Lage entfällt leider der geplante kostenfreie Shuttle-Service aus den Ortsteilen nach Hilders. Umso mehr freut sich Lubosz auf die Zeit „nach Corona“, wenn die Marktbesucher in der Ortsmitte verweilen und ihre erworbenen Köstlichkeiten direkt am Gemeindezentrum genießen können.
„Hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei: Ob frisch gebratene Wildschweinbratwürstchen, Fischbrötchen oder Olivenbaguette mit diversen Aufstrichen und Antipasti. Die angebotenen Produkte sind vielfältig.“
So sind neben Fleisch- und Wurstprodukten auch Wild, Obst, Gemüse, Honig, Backwaren, Fisch, Feinkostspezialitäten, Geflügel und Erzeugnisse kleiner Rhöner Handwerksbetriebe am Ulstertaler Wochenmarkt erhältlich.
Der Markt solle in Zukunft zu einem wöchentlichen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger von Hilders und Umgebung werden und so die Ortsmitte beleben.
Bürgermeister Hubert Blum sowie den Ortsvorsteher von Hilders Matthias Etzel, ebenso Imker Aloysius Mehler.