Keine lange Weile – Caritas spendiert super Spektakel in den Schülertreffs der Rhön

Gastbeitrag Sabine Gerber

Im Schülertreff in Geisa und Empfertshausen wurde am Montag das diesjährige Winterferienspektakel eröffnet. Wie hier und in anderen Schülertreff´s der Rhön ließ sich die Caritas so einiges einfallen.

In Geisa stand eine Kostümparty mit einer Überraschung auf dem Programm. Es wurde gemalt, gebastelt, gespielt und gemeinsam ein Mittagessen gekocht. Um 14.00 Uhr stand die große Überraschung vor der Tür: Das Jubiläumskinderprinzenpaar Marie die 1. mit ihrem Prinz Nico dem 1. vom CCV Vacha haben den Schülertreff besucht.

Das Kinderprinzenpaar hat Buttons für alle Kinder mitgebracht und dann wurde gemeinsam Tisch-Kicker gespielt.

In Empfertshausen wurden in Vorbereitung auf die Faschingszeit mit viel Spaß und Enthusiasmus selbst gestaltete Kostüm-Plakate gemalt und Faschingsdekoration hergestellt. Air-Hockey, Tisch-Kicker und gemeinsames Kochen rundeten den Tag ab.

Am Dienstag waren die Kinder in Kaltenlengsfeld und Unterbreizbach zum Faschingsbasteln eingeladen.

In Kaltenlengsfeld wurden Gipsmasken angefertigt und anschließend bemalt, Tiermasken gebastelt und intelligente Knete hergestellt. Im zweiten Teil des Tages spielten wir verschiedene Gesellschaftsspiele nach Wunsch der Kinder.

In Unterbreizbach haben die Kinder Korkuntersetzer bemalt, gemeinsam gekocht und verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt.

In Urnshausen und Unterbreizbach war am Mittwoch die Kreativität und Ausdauer der Teilnehmer/Innen gefragt.

In Urnshausen konnten die Kinder an einem Malwettbewerb der Caritas zum Thema: „Gesellschaftliche Vielfalt...Für ein respektvolles Miteinander“, teilnehmen. Die Teilnehmer/Innen haben unter Anleitung verschiedene Maltechniken wählen können. Im gemeinsamen Gespräch wurde das Thema erörtert und die Ideen anschließend zu Papier gebracht.

Danach wurde gemeinsam gekocht und jede Menge „Kräppel“ gebacken, die mit Hochgenuss verspeist wurden. Den Abschluss bildeten diverse Karten- und Würfelspiele.

In Unterbreizbach haben die Kinder Leinwände bemalt, Gummibärchen hergestellt und mit einem Spielemarathon den Tag ausklingen lassen.

Die Koch Profis waren am Donnerstag in Kaltenlengsfeld eingeladen. Es wurde ein 3 Gänge Menü zubereitet, bei dem die Teilnehmer/Innen ihre Kochkünste unter Beweis stellen und erweitern konnten. Mit Teamspielen und dem Experimentieren mit Henna-Tattoos beendeten wir den Tag.

Am letzten Tag der Winterferien in Stadtlengsfeld, haben die Kinder leckere Gummibärchen aus Fruchtsaft und Gelatine hergestellt und die Gastkinder aus Weilar zum Verkosten eingeladen. Ein Konzentrationsspiel fesselte die Kinder, bevor ein Ausflug ins Kino den Tag und die Ferien abschloss.