Strohbär trotzt dem Dauerregen in Diedorf

Gestern zog die Lichtmessgesellschaft Diedorf wieder durch das Dorf. Schon früh um 7.00Uhr wurde der Bär mit Stroh geschmückt. Auch das Gefolge putzte sich für den Lauf durch das Dorf heraus.

Das lange Stroh wird extra, aus alten Beständen aus Klings herangefahren. Langes Stroh zu bekommen ist sehr schwierig, weil heutzutage die Halme sehr klein geschreddert werden.

Auch der strömende Regen konnte die Jugend nicht davon abhalten, den alten Brauch fortzusetzen. Noch am Abend traf man sich um die Sachspenden, wie Speck, Eier und Hochprozentiges gemeinsam zu verspeisen.

Der Strohbär wird wie in andren Rhöner Orten an Lichtmess durch das Dorf getrieben um mit viel Krach den Winter auszutreiben.

Die Lichtmessgesellschaft Diedorf bedankt sich herzlich bei dem Gasthaus Zum Stern für die Bewirtung am Sonntag und bei der Familie Kümmel für das leckere Frühstück.